Frage von m4xWARE, 39

In/direkte Schaltung mit Ein-/Ausschaltfolge, wie siehts aus?

Schönen guten Tag, ich schreibe morgen eine Klausur in Fach MSR (MessenSteuernRegeln) und wir bekommen die Aufgabe entweder eine indirekte Schaltung mit Ein und Ausschaltfolge zu zeichnen oder eine direkte Schaltung mit ein und Ausschaltfolge. Ich habe gelernt wie eine Ein und Ausschaltfolge, eine direkte und eine indirekte Schaltung gezeichnet wird. Nun muss beides vermischt werden und ich kann nur Hypothesen aufstellen wie das aussieht..

ich hoffe hier lässt sich jemand finden der mir weiterhelfen kann :)

danke

Mit Freundlichen Grüßen

Antwort
von CCCPtreiber, 23

Ich bin mir sicher der Lösung auf der Spur zu sein, nur kenne ich MSR mehr aus der Praxis, da ich Quereinsteiger bin. Was meinst du mit direkt und indirekter Schaltung? Wenn es um Schütze geht, wäre es denkbar das z. B. ein SPS-Ausgang ein Relais schaltet, das dann einen Schütz in Selbsthaltung bringt. Wenn das Schütz, z. B. für einen Kondensator drin ist, schaltet es den Generator ans Netz -->über den Hilfskontakt. Meinst das in etwa?

Antwort
von Tobihogh, 28

Geht es hierbei um Schütze?

Kommentar von m4xWARE ,

ja

Kommentar von Tobihogh ,

Da hier ziemlich wenig Informationen sind, würde ich das ganze jetzt mal auf einen Motor beziehen (wird in der Schule gerne behandelt). Dabei würde dann direkt heißen dass der Motor von einer Richtung ohne anhalten direkt in die andere Richtung übergeht. Und bei indirekt dass der Motor sich dreht und bei einem Richtungswechsel zuvor angehalten werden muss. Allerdings sehe ich da keine Möglichkeit, außer mit einem Wechselschalter eine zweite Schaltlogig, dies zu kombinieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten