Frage von MarkisteinMini, 70

Indirekte Rede Verständnisfrage?

Okay Leute, ich will hiermit nochmal sichergehen, ob ich alles zur indirekten Rede verstanden habe. Indirekte Rede steht im Konjunktiv. Indirekte Rede wird als Nebensatz behandelt. Er wird durch Komma vom Hauptsatz abgetrennt, und das gleichseitig, wenn danach nochmal ein übergeordneter Hauptsatz folgt. Beispiel: Ich sagte, sie lese viel, und das gefiel meinen Eltern. Indirekte Rede ist ein verkürzter Nebensatz. Ist das richtig? Eine Sache noch: Ich weiß, dass der 2. Satzteil keine indirekte Rede ist, sondern dass er einfach nur ein verkürzter dass-Nebensatz ist. Ich sagte, sie liest viel, und das gefiel meinen Eltern.(Ich sagte, dass sie viel liest, und das gefiel meinen Eltern.) Jedoch kommt mir etwas komisch vor: Der Beispielsatz hier drüber macht Sinn. Der Satz macht mit allen Verben des Meinens, Denkens, Sagens Sinn. Wenn wir jetzt jedoch ein anderes Beispiel nehmen: Ich freue mich, er macht Sport, und das gefiel meinen Freunden auch. Dieser Satz macht keinen Sinn. Der verkürzte dass-Nebensatz passt nicht herein. Der verkürzte dass-Nebensatz ohne indirekte Rede passt nur in die Sätze herein, die ein Verb Sagens, Denkens, Meinens beinhalten. Das ist dann wieder das Muster einer indirekten Rede. Aber indirekte Rede steht nicht im Indikativ. Oder doch?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 43

Schon ganz gut erfasst. Aber du versuchst. gleich sehr viel in deinen Erkenntnissen unterzubringen.

Dieser Nachsatz "und das gefiel meinen Eltern" wird extrem selten vorkommen. Gewöhnlich heißt es nur:
Ich sagte, sie lese viel. - Punktum und Ende.
Ob du es jetzt so schreibst oder mit "dass", ist unerheblich.
Ich sagte, dass sie viel lese. - Das ist ebenso indirekte Rede wie die verkürzte Form.

Natürlich passt ein "dass"-Satz auch bei "sich freuen".  
Ich freue mich, dass er Sport treibt.
Da sprichst du nicht darüber, dass es wohl so sei, sondern drückst eine Tatsache aus, deshalb steht "Sport treibt" im Indikativ. Eine Verkürzung des Nebensatzes wird man bei "freuen" sicher vermeiden.
Ich freue mich, er treibt Sport. - Das hört sich nicht so gut an.

Und, nein! Indirekte Rede steht nicht im Indikativ, wenn man gutes Deutsch sprechen möchte.

Kommentar von MarkisteinMini ,

Ist der Satz theoretisch möglich? Ich freue mich, er treibt Sport.

Kommentar von MarkisteinMini ,

Man könnte ihn auf zwei Weisen betrachten: Entweder einen Hauptsatz und einen Hauptsatz oder einen Hauptsatz und einen verkürzten Nebensatz, oder?(rein theoretisch)

Kommentar von Volens ,

In der von dir da gerade vorgelegten Variante würde man nicht mehr auf ein Satzgefüge tippen, sondern auf eine Satzreihe. Trotz des Kommas sind es zwei selbstständige Hauptsätze, die hintereinanderstehen.
Beim Lesen wäre eine andere Willenskundgebung des Autors kaum vorstellbar. Wird der Text hingegen mündlich vorgetragen, könnte man durch weniger betontes Vorlesen des zweiten Satzes den Eindruck suggerieren, man habe einen Nebensatz konstruieren wollen.

Das käme jetzt auch sehr auf den gesamten Kontext an.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 11

Ich stimme @Volens zu.

Jedoch kommt mir etwas komisch vor:

Das liegt mMn zum einen daran, dass die indirekte Rede Äußerungen anderer wiedergibt.
Daher stimmt dieses
Der Satz macht mit allen Verben des Meinens, Denkens, Sagens Sinn.*
Allerdings nur bei der Wiedergabe:  
Er meint, sie sei nett.
Aber nicht:
Ich meine, sie sei nett. ---> Ich meine, sie ist nett.

Zum anderen funktionieren verkürzte Nebensätze - also verkürzt durch den Verzicht von dass - u.a. mit den einleitenden Verben glauben, meinen, sagen, denken, vermuten.

Dein zweiter Satz
Ich freue mich, er macht Sport, und das gefiel meinen Freunden auch.

ist jedoch weder eine Wiedergabe einer anderen Äußerung, noch gehört sich freuen zu der Gruppe der oben genannten Verben = hier kann man keinen verkürzten Nebensatz anschließen.   

*(Wobei ... ergibt Sinn besseres Deutsch ist ;-) )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community