Frage von flocke167, 25

Indirekte Rede und direkte Rede in Französisch?

Hi ich wollte fragen wie sich die personal Pronomen verändern , wenn man sie von der direkten in die Indirekten Rede setzten möchten . Zum Beispiel war bei mir auf dem zettel da votre und notre zu leur wird aber dann in den Lösungen sa stand , was mach dann verwirrt hat . Kann mir jemand aufschreiben was zu was wird damit ich wieder verstehe was ich machen muss . Danke schon mal .

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für franzoesisch, 16

Das kann man nicht so pauschal sagen. Es kommt immer darauf an, wer berichtet. Wenn allerdings über dritte Personen berichtet wird, dann hast du natürlich in der dritten Person Singular bei den Possessivpronomen "son/sa/ses" und in der dritten Person Plural "leur/leurs".

Das ist aber im Deutschen nicht anders. Es ist immer eine Frage der Logik.

Kommentar von flocke167 ,

ok also muss ich immer gucken was sich besser anhört?

Kommentar von adabei ,

Nicht was sich besser anhört, sondern was logisch ist. (Es kommt also darauf an, wer angesprochen ist und wer berichtet.)

"Vous avez fait vos devoirs?"

> Le prof m'a demandé si j'avais fait mes devoirs. (Er hat mich gefragt und ich berichte.)

> Le prof a demandé à Marie si elle avait fait ses devoirs. (Er hat Marie gefragt und jemand anderer berichtet.)

> Le prof nous a demandé si nous avions fait nos devoirs. (Er hat uns gefragt und wir berichten.)

> Le prof a demandé aux élèves s'ils avaient fait leurs devoirs. (Er hat die Schüler gefragt und jemand anderer berichtet.)

Die siehst also, dass die Umsetzung vom Kontext und von der Logik abhängt.

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 9

Schau mal zuerst bei

https://www.gutefrage.net/suche?q=Indirekte+Rede+und+direkte+Rede+in+Franz%C3%B6...

Suchfunktion bei GF!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten