Indirekte Rede Klasse 7?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also erst einmal: Deine Lösungen sind richtig.

1) Feuerwehrmann: ,,Der Fahrer des LKw ist unverletz geblieben.´´

a) Ein Feuerwehrmann berichtete, dass der Fahrer des LKw unverletzt geblieben sei.
b) Ein Feuerwehrmann berichtete, der Fahrer des LKw sei unverletzt geblieben.

Beide Lösungen sind richtig.

2) Geschäftsführer der Getränkefirma: ,,Ich betrachte den ärgerlichen Unfall als gelungene Werbeaktion.´´

a) Ein Geschäftsführer der Getränkefirma meinte, er betrachte den ärgerlichen Unfall als gelungene Werbeaktion.

Auch hier die Lösung mit "dass" möglich.

b) Ein Geschäftsführer der Getränkefirma meinte, dass er den ärgerlichen Unfall als gelungene Werbeaktion betrachte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?