Frage von Gylfie02, 35

Indirekte Fragesätze?

Ok, eigentlich weiß ich ja was das ist undso, aber ich krieg es vei dem Satz einfach nicht hin in indirekte Frage umzuwandeln. Satz: Britta Steffen, haben Sie nach der Weltbestzeit in der Staffel damit gerechnet, auch im Einzel über 100 Meter Freistil Weltrekord schwimmen zu können? - Wie in indirekte Frage umwandeln?

Antwort
von Kaenguruh, 10

Er fragte sie, ob sie nach der Weltbestzeit in der Staffel damit gerechnet habe, auch im Einzel über 100 Meter Freistil Weltrekord schwimmen zu können

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 21

"Er fragte, ob Britta Steffen ... damit gerechnet ha ..." 

Den Rest schaffst du selbst. 

Gruß, earnest

Kommentar von Gylfie02 ,

danke😅

Kommentar von Gylfie02 ,

ist es dann "hat" oder "hatte"?😅😅

Kommentar von earnest ,

Weder - noch. Du brauchst einen Konjunktiv.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community