Frage von hilfebittefatal, 8

Indifferenzkurve Wirtschaft?

Kann mir jemand bitte die Indifferenzkurve mit recht einfachen Worten beschreiben? So wie ich das verstehe das eine Kurve die aufzeigt welche Befriedigung eine Person durch die Kombination zweier Güter erhält. Kann das jemand vertiefen?

Antwort
von wictor, 2

Indifferenzkurve ist die Kurve gleichen Nutzens. Das heißt, dass jeder Punkt auf dieser Kurve einen Zustand beschreibt, bei dem die Person den gleichen Nutzen empfindet.

Beispiel: Auf der X-Achse haben wir Äpfel und auf der Y-Achse Birnen. Nehmen wir an, dass diese Beiden Punkte auf der Indifferenzkurve liegen: (3/2) und (1/4). Das bedeutet nun, dass die Person zwischen 3 Äpfeln + 2 Birnen oder 1 Apfel + 4 Birnen indifferent ist (= sich nicht entscheiden kann, da beides in derer Augen gleich gut ist).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community