Frage von Spock1701, 21

Indifferenz mit Bordcomputer - Alarmstufe Rot! (?

Hallo liebe Community!

Momentan sieht die Situation an Bord trostlos aus, da es anhaltende Schwierigkeiten mit dem Computersystem meines mobilen Bordcomputers (in dieser Zeit auch Taschenrechner genannt) gibt. Und das obwohl wichtige mathematische Probleme berechnet werden müssen!

Das gravierende Problem ist Folgendes: Prozentrechnen

Mein Rechner (Texas Instruments, TI-30XB MultiView) geht immer vom Grundwert 1 aus, sodass folgendes passiert:

100+20%= 100,2

Anstatt den erwarteten 120. Das ist immer wieder ärgerlich, vor allem da es bei meinem alten Modell funktioniert!

Ich hoffe dringlichst dass jemand eine produktive Lösung anbieten kann, da noch viele weitere Dinge zu erledigen sind.

Mit freundlichen Grüßen!

Antwort
von Jens1701, 19

Andererseits ist das gar kein Fehler. Denn 20% bedeutet 0,2. und 50% bedeutet 0,5.

100+0,2=100,2  ganz klar. Der Rechner funktioniert also. Aber bei jedem Rechner funktioniert die %-Taste anders. Du musst herausfinden, wie du was eingeben musst, damit das Ergebnis dem entspricht, was du haben willst.

Antwort
von Daguett, 21

Ganz offensichtlich hat der Rechner einen Fehler.....Abhilfe sollte ein anderer Taschenrechner schaffen.

Kommentar von Spock1701 ,

Das ein Fehler vorliegt, weiß ich schon lange.

Ich hoffe dringlichst dass jemand eine produktive Lösung anbieten kann

Betonung auf produktiv - Bitte nächstes mal Merken!

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Daguett ,

Was erwartest du?!?....Das es irgendeinen geheimen Tastencode gibt, der den Fehler behebt?...Vielleicht solltest du den Rechner mit einem USB - Anschluss versehen, so könntest du den Taschenrechner vielleicht updaten ....aber bis es soweit ist, solltest du einen anderen Rechner nehmen, und den alten in die Tonne kloppen.

Kommentar von Spock1701 ,

Was erwartest du?!?....Das es irgendeinen geheimen Tastencode gibt, der den Fehler behebt?

Ja, das währe zum Beispiel hilfreich gewesen. Es gibt sicher eine Eingabeform, damit der Rechner nicht mehr von 1 ausgeht sondern vo meiner gewünschten Zahl. in Klammern setzen hab ich schon probiert, hilft aber nichts. Was denkst du warum ich Frage?!

Mit freundlichen Grüßen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community