Wieso sind sie heutigen Beziehungen zwischen Bangladesh und Indien so gespannt/schlecht, obwohl Indien auf der Seite Bangladeshs (!) mit um seine Unabhängigkeit gekämpft hat? Ob Bangladesh ohne die indische Hilfe den Sezessionskrieg gegen Pakistan gewonnen hätte bleibt fraglich. Warum sind also beide Staaten (B. und I.) Feinde anstatt Verbündete?

gute Frage. Ich denke, das liegt vor allem in den unterschiedlichen Religionen begründet. Und natürlich darin, was die derzeitige Regierung in Bangladesh für nützlich hält. die haben so viele innenpolitische Probleme, und damit lenkt man am besten mit dem bösen Nachbarn ab. Dass Indien Bangladesh damals zur Seite stand, war reiner Eigennutz. Zum einen dachten sie, ihren Einfluss erweitern zu können und Pakistan zu schwächen im Kaschmirkonflik (Deine Feinde sind meine Feinde). Zum anderen kamen viele Flüchtlinge ins Land, was große Probleme gab.

Ja, ich glaube auch, dass das vorwiegend an Religionsunterschieden liegt....Es wird innerhalb beider Religionen viel Hass ggü. der anderen Religion verbreitet... Das geht zurück bis in die postkoloniale Zeit, als Pakistan gegründet wurde und die Menschen ihr Hab und Gut stehenlassen mussten, um in das jeweilige Land zu ziehen (Hindus, Sikhs nach Indien; Muslime nach Pakistan) und dabei ein Bürgerkrieg entstand. aber das ist eine andere Geschichte :)
soweit ich weiß (bin erst 2. semester), hat indien bangladesch in seiner umabhängigkeitsbemühung gegen pakistan bestärkt, weil dadurch nicht ein einzelner großer muslimischer staat, sondern zwei getrennte entstehen konnten. trotzdem wares natürlich kein wünscheswertes ereignis für die inder, dass ihr reich geteilt wurde... darin dürfte auch ein grund liegen, pakistan und bangladesch haben sich ja quasi abgespalten