gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Indianerschmuck - Goldschmiede anwesend?

gefragt von Dummnudel am 14.08.2008 um 18:06 Uhr

Wieso rümpfen Goldschmiede die Nase, wenn jemand, der Indianerschmuck trägt, den Laden betritt, warum wird eine Reparatur desselben verweigert und warum verschwinden die Läden, die diesen verkaufen? Frag ich mich schon seit geraumer Zeit und kommt auf kein Ergebnis

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schmuck x 1.261 Goldschmied x 46 Türkis x 6 Indianerschmuck x 4 Schmuckverarbeitung x 1 Navajo x 1

anonym
beantwortet von 338194 am 15. August 2008 10:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Goldschmiede wollen verkaufen, und zwar solche Sachen aus ihren eigenen Läden, oder sogar selbstgefertigte Gegenstände. Manche reparieren oder bearbeiten nur, wenn die Reparatur genug Geld bringt. Ich selbst habe ein winziges Geschäft für antiquarische Sachen Als ich noch keine Perlenketten knoten konnte schickte ich die Kunden zu Goldschmieden, und ganz in der Nähe war einer, der wollte das und einfache Reparaturen nicht ausführen, es würde sich nicht lohnen, erzählten mir viele. Die Steinverarbeitung bei den Navajos und anderen Naturvölkern gehört wohl zum grundlegenden Handwerk bei diesen, da lernt das wohl jeder. Aber hier in Europa, wo Handarbeit sehr teuer ist, und dieser Schmuck wohl (der Meinung einiger nach) nicht aktuell ist, machen sie das wohl nicht gerne, wahrscheinlich auch, weil es im Verhältnis zum Ertrag zuviel Arbeit ist, vermute auch noch, wie Du, daß sie es nicht können. Auch werden "handgefertigte" Dinge auf Handwerkermärkten gezeigt. Ebenfalls zeigt man ungeschliffene und geschliffene Halbedelsteine, lose, und noch in Drusen. Sie nennen sich auch oft Schleiferei die Firmen. Gehst Du aber hin mit einem beschädigten Stein und bittest um Schleifkorrektur, können die das auch nicht (wieder nicht meine eigene Erfahrung, sondern die von Kunden). Mein Vorschlag, weiß nicht, ob es hinhaut: 1. Geh zu allen Goldschmieden oder Läden, die Du kennst, besonders die auf dem Land, und frage bei diesen nach. 2. Es gibt heute schon viele türkischen und griechische Schmuckläden, dort findest zu sicher eher noch Goldschmiede, die bereit sind, solche Arbeiten zu machen. Wird sicherlich auch günstig sein.

schildi
beantwortet von schildi am 14. August 2008 18:11
0x

wechsel den Goldschmied, geh in ein Uhren und Schmuckgeschäft die machen das

Baiana
beantwortet von Baiana am 14. August 2008 18:10
0x

Frag doch beim Goldschmied mal nach ...

Kommentar von Dummnudel am 14. August 2008 18:13

Naja, der sagt mir, das der Schmuck so wertlos zu sei. Aber bei nem Armreif von 500 Dollar kann ich nicht behaupten das er wertlos sei. Ich hoffe hier auf eine ehrlich Antwort. Wobei ich als den Verdacht hege, das ein deutscher Goldschmied die Steinverarbeitung der Navajos nicht beherrscht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.