Frage von PalinaDerBoss, 42

index.html und *.css Dateientyp ändern?

So, ich wollte gerade als Anfänger mir meiner ersten "Website" anfangen. Da stellte sich schon das erste Problem: Nachdem ich die 2 Textdateien in "index.html" & "main.css" umbennant habe veränderte sich rein garnichts.

Bei mir sind es gerade einfach 2 normale Textdateien mit den Namen: "index.html" und "main.css"

So sollte es eigentlich sein: http://prntscr.com/9tcjpv

Hat jemand Ahnung und kann mir helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheQ86, 25

Mach mal nen Rechtsklick auf die Datei und dann auf Eigenschaften gehen. Da stehen auch die Dateinamen. Kann es sein, dass sie index.html.txt und main.css.txt heißen? Wenn du die Dateinamenerweiterungen bei Windows nicht einblendest ändert Windows die Endungen auch nie.


Einblenden der Erweiterungen: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/show-hide-file-name-extensions#show-h...

Kommentar von PalinaDerBoss ,

Dankeschön für den Link! Hat mir geholfen! ;)

Antwort
von medmonk, 26

Zum Bearbeiten solltest du eine IDE (einen Quelltext-Editor) verwenden, da dieser im Gegensatz zu Notepad Syntax-Highlighting bietet. Ich kann dir vor allem Adobe Brackets und Githubs Atom empfehlen. Nutze ich fast ausschließlich. 

Wenn du eine IDE installierst, können Dateiformate wie HTML und CSS dieser direkt zugeordnet werden. Alternativ den jeweiligen Editor starten und darüber die einzelnen Dateien öffnen. 


Kommentar von PalinaDerBoss ,

Danke, ich habe jetzt nur die Ordneroptionen gebraucht^^

Kommentar von medmonk ,

Auch wenn es jetzt nur an der ausgeblendeten Dateiendung lag, solltest du zum Arbeiten mit HTML und CSS einen entsprechenden Editor installieren. Notepad und Co. ist dafür gänzlich ungeeignet und erschwert dir nur unnötig das lernen. 

Antwort
von perhp, 8

Benutz für das Programmieren nicht den einfachen Texteditor :D :D Dafür gibt es extra Editors, die dir dabei weiterhelfen.

ps: Du hast zwar den Namen der Datei umgeändert, aber nicht die wirkliche Endung der Datei, da bei Windows die Endung der Dateien standardmäßig ausgeblendet wird, also ist dein Name der Datei: index.html.txt

Kommentar von PalinaDerBoss ,

Ich benutze keinen Texteditor (oder Notepad++^^). Den Texteditor habe ich nur gebraucht um die "Website-Verknüpfung" zu kriegen.

Kommentar von perhp ,

Um Webseiten-Verknüpfungen zu machen, brauchst du nicht den normalen Text-Editor von Windows. Wenn du keinen Editor benutzt, wie kannst du dann den Quellcode schreiben? :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community