Frage von Fraja, 334

INDESIT WISL 125 DE blinkt nur noch und reagiert nicht, aber Trommel dreht sich noch - ist da noch etwas zu machen?

Hallo!

Folgender Fehler trat bei meiner Waschmaschine INDESIT WISL 125 DE auf (bereits einige Jahre alt): Ich wollte sie reinigen, daher startete ich das Programm "Spülen" ohne Wäsche. Nachdem sie bereits längere Zeit aktiv war, schaltete ich weiter auf "Abpumpen" (war vermutlich der Fehler). Alles lief wie geschmiert, bis ich merkte, dass sie sich anhört als wäre sie hängen geblieben nach dem sie schleuderte. Das schleudern machte mich auch skeptisch, da es (vl. Weil keine Wäsche drinnen war) sehr laut war. Nach einiger Zeit begannen so gut wie alle Symbole (Startzeitvorwahl, Flecken, Bügelleicht, Extra Spülen, Start/Redest und das Schleudern Symbol, nicht aber spülen, abpumpen und waschen) wie wild zu blinken. (Leider erinnere ich mich nicht mehr ob das erst geschah, wie ich auf Start/Reset ging, oder ob es von alleine begann) Ich packte die Bedienungsanleitung aus und folgte ihr: daher nahm ich sie vom Strom, ließ sie einige Minuten abgeschaltet, schaltete den Strom wieder an. - alle genannten Symbole blinkten wieder wie wild. Ich habe sie längere Zeit offen stehen lassen - keine Änderung. Derzeit ist es so, dass sie bei offener Tür "nur" wie wild blinkt. Wenn die Tür geschlossen ist, dreht sich die Trommel und alles blinkt. Wenn man sie länger lässt, hört das drehen nach einiger Zeit auf.

Heute habe ich mal reingeschaut und ich hätte gehofft ein Indiz zu finden, warum der Fehler aufgetreten ist, leider sieht alles relativ normal aus (sofern ich das beurteilen kann, zumindest ist nichts abgerissen,...)

Ich hoffe noch immer, dass es nicht an der Elektronik liegt. Gibt es einen Hoffnungsschimmer?

Danke und lg

Antwort
von meSembi, 278

So wie du es beschreibst, liegt es wohl an der Elektrik. Eventuell nur an einem Kondensator (

). Falls du oder einer deiner bekannten löten kann, soll der/du sich mal die Elektronik anschauen.... Ansonsten kannst du die Maschine wohl vergessen, da die Elektrik vom Hersteller zu teuer ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten