Indesign grundlinienraster wird nicht angezeigt?

4 Antworten

Hallo,

Musterseite spielt keine Rolle; das Grundlinienraster wird in den Voreinstellungen | Raster eingerichtet.

Hier gibt es auch eine Checkbox «Raster im Hintergrund»
Ist die Checkbox aus, sind die Raster trotz z.B. Hintergrundbilder auf der Musterseite sichtbar. Prüfe mal ob das eine Rolle spielt.

Grundsätzlich nicht angezeigt werden alle Raster wenn Du im Bildschirmmodus «Vorschau» bist (Ansicht | Bildschirmmodus | Vorschau) um in die Ansicht «Normal» zu wechseln, drück einfach die Taste «w».
Das ist eine Funktion, die zumindest beim Mac nicht dokumentiert ist.

Falls beides nicht funktioniert: Einstellungen prüfen, vielleicht die Farbe des Rastern ändern – ein schlecht eingestellter Bildschirm kann hier Probleme macht, schauen ob der Wert für Anfang korrekt ist u.s.f.

Dann auch mal das Seitenraster aktivieren und deaktivieren (⌘ß); falls das auch nicht angezeigt wird, könnte es tatsächlich ein schwerwiegenderes Problem geben.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen 🙃

hast du schon versucht in das Dokument hineinzuzoomen?. Das Grundlinienraster wird erst ab einer bestimmten Zoomstufe sichtbar....

Hast es auch auf der Musterseite angelegt?