Frage von SabiSafj, 96

Indesign grundlinienraster wird nicht angezeigt?

Hallo, Habe gerade über bearbeiten, Voreinstellungen, Raster ein grundlinienraster erstellen wollen. Habe die auch bei anzeigeoptionen aktiviert. Es geschieht aber trotzdem nichts. Meine Fläche ist immer noch ohne Raster.

Antwort
von RalphPBerger, 65

Hallo,

Musterseite spielt keine Rolle; das Grundlinienraster wird in den Voreinstellungen | Raster eingerichtet.

Hier gibt es auch eine Checkbox «Raster im Hintergrund»
Ist die Checkbox aus, sind die Raster trotz z.B. Hintergrundbilder auf der Musterseite sichtbar. Prüfe mal ob das eine Rolle spielt.

Grundsätzlich nicht angezeigt werden alle Raster wenn Du im Bildschirmmodus «Vorschau» bist (Ansicht | Bildschirmmodus | Vorschau) um in die Ansicht «Normal» zu wechseln, drück einfach die Taste «w».
Das ist eine Funktion, die zumindest beim Mac nicht dokumentiert ist.

Falls beides nicht funktioniert: Einstellungen prüfen, vielleicht die Farbe des Rastern ändern – ein schlecht eingestellter Bildschirm kann hier Probleme macht, schauen ob der Wert für Anfang korrekt ist u.s.f.

Dann auch mal das Seitenraster aktivieren und deaktivieren (⌘ß); falls das auch nicht angezeigt wird, könnte es tatsächlich ein schwerwiegenderes Problem geben.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen 🙃

Antwort
von winuser555, 13

hast du schon versucht in das Dokument hineinzuzoomen?. Das Grundlinienraster wird erst ab einer bestimmten Zoomstufe sichtbar....

Antwort
von Kasumix, 61

Warst du auch auf Ansicht-Raster-Grundlinienraster einblenden?

Kommentar von SabiSafj ,

Ja

Kommentar von Kasumix ,

https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/grids.html

Auch schon gelesen? ;)

Programm einmal geschlossen und wieder gestartet?

Antwort
von minimalisth, 47

Hast es auch auf der Musterseite angelegt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten