Frage von Tenkushi, 50

Indesign ausversehen unter falschem Namen gespeichert - wieder aufrufen?

Ich habe zurzeit 2 Sachen in Bearbeitung:

einmal eine Visitenkarte und einmal ein Prospekt.

Mein Problem : ich habe jetzt ausversehen, in Eile, das Fenster geschlossen - dabei kommt die Mweldung ob ich es speichern möchte, habe auf ja geklickt, dabei nicht gemerkt, dass dies unter "prospekt.indd" gespeichert wurde - nun habe ich die visitenkarte unter prospekt.indd und der Prospekt, an dem ich stundenlang saß ist nun "weg".

Gibt es eine Möglichkeit eine Art "Backup" aufzurufen, die indesign möglicherweise eigenständig erstellt? sowas wie "Version von 01.01.2016 wiederherstellen" ?

Brauche dringend Hilfe.

ISt es überhaupt möglich oder muss ich es jetzt tatsächlich neu erstellen (hätte glücklicherweise zumind noch eine jpeg wo ich dies 1 zu 1 übernehmen könnte)

Antwort
von RalphPBerger, 7

Hallo,

der Klassiker also. Ist jedem von uns mindestens einmal passiert. Eigentlich hilft am besten immer das Erlernen von Arbeitsroutinen, die solche Fehler verhindern.

Zwei Vorschläge: Im Öffnen-Dialog von Indesign gibt es die Möglichkeit ‹Als Kopie öffnen› auszuwählen; das kann man verwenden, dann öffnet sich die Datei als ‹unbekannt.indd›; Möglichkeit zwei: gewöhn Dir an immer als ersten Schritt die Datei zu benennen/umzubenennen (von mir aus auch indem Du Dir eine Checkliste schreibst; viele Experten für Arbeitsergonomie schwören auf diese Methode).

Indesign liefert selbst keine Möglichkeit des automatischen Backups, es gibt aber Scripte; mal danach googlen; ich habe eines gefunden aber nicht getestet daher ohne Gewähr: https://www.danielreiche.de/layout_typo/automatische-sicherheitskopien-in-indesi...

Hoffe das hilft Dir weiter; und übrigens: meine Erfahrung ist, dass die Layouts die man zum zweiten Mal aufbaut meist besser sind als die Originale; in diesem Sinne 😎

Antwort
von aribaole, 39

Visittenkarte durch re.klick Umbenennen. Den Prospekt such mal unter "zuletzt Bearbeitet". Sollte gehen.

Kommentar von Tenkushi ,

Also die Datei, wo die Visitenkarte eigentlich gespeichert ist? oder die Datei, die ich nun ausversehen gespeichert habe

Kommentar von aribaole ,

Wo die Karte gespeichert ist. Öffne die Datei vorher, ob es auch die richtige ist. Danach schließt du die Datei, und Benennst sie um.

Kommentar von Tenkushi ,

hat leider nicht funktioniert.. werd ich wohl neu aufstellen müssen

Kommentar von aribaole ,

Kopieren und Einfügen funktioniert nicht?

Kommentar von Tenkushi ,

Da kann ich ja nichts kopieren, ich hab ja das Design der Visitenkarte auf der Datei gespeichert, in der mein prospekt war. und es gleichzeitig geschlossen.

prospekt.indd beinhaltet nun die Visitenkarte

Kommentar von tonio47 ,

achso Du hast es überschrieben??

Das wäre dann Pech, sofern Du kein aktuelles Backup gemacht hast wäre es überschieben.

Kommentar von Tenkushi ,

Ja, dachte das hätte ich auch so beschrieben.. :D

Aber habs jetzt einfach neu aufgesetzt, hat nicht ganz soviel Zeit beansprucht und habs gleichzeitig noch verbessern können.
War also garnicht mal so schlecht, dass mir sowas passiert ist

Antwort
von tonio47, 24

Unter "Datei" --> zuletzt verwendete Datei öffnen

Dort siehst Du die letzten Dateien

Das ist Grundwissen ;-)

Kommentar von Tenkushi ,

ich glaube ihr versteht entweder nicht was ich meine, oder ich hab es zu verquert beschrieben.

Hat sich  sowieso geregelt jetzt, habs einfach neu aufgesetzt.

Danke trotzdem für die Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten