Hallo,
für meine Arbeit muß ich wissen wo man Incentives im Marketing-Mix einordnet? Am Besten mit Begründung oder Nachweis. Ich hab jetzt schon im Internet gesucht und auch Bücher zu Incentives gesucht. Da gibts ja leider auch nichts. Vielleicht hat auch hier jemand eine Idee.
DANKE

Dazu fällt mir spontan zwar nix Konkretes ein, aber du könntest es mal bei wer-weiss-was.de versuchen und dort die Experten für Marketing befragen. Habe mit wer-weiss-was bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und schon viele höchst kompetente Antworten erhalten. Dauert allerdings bißchen länger als hier - hoffe, du hast noch ein wenig Luft, bis die Arbeit fertig sein muss. Viel Erfolg!!
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du über eine Reizwortanalyse heran gehst. Incentive kommt vom lateinischen incento, was wir mal als Begeisterung übersetzen wollen.
Gehe einfach mal mit dem deutschen Terminus an die Sache heran und stelle zusammen, wie man einen Kunden oder Mitarbeiter im Rahmen eines Marketing-Mix begeistern kann. Das wäre der kreative Ansatz, damit Du in Deiner Arbeit sogar mit neuen Ideen glänzen kannst.
Viel Erfolg!
Welche Marketingmatrix hast du denn? 4P? Product, Price, Placemnet, Promotion oder 5P? 6P? ergänzt um People oder um Processes.
Wenn die Incentives für Mitarbeiter sind, dann würde ich das unter "Internes Marketing" bei Promotion einsortieren oder unter Distributionspolitik bei Vertriebssteuerung.
Also ich kenn die nut die 4 Ps
Hm...Distributionspolititk? Hatte ich mir auch schon mal gedacht aber es könnte doch auch Kommunikation sien, oder? Ihc versteh das nicht ganz.