Frage von Lillifee192837, 43

Inbusschlüssel findet keinen Grip in Schraube, was tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EddiR, 14

Moin, wenn eine Inbus-Schraube innen rund ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese zu losen:

  • Du kannst die mit einem scharfen Meisel aufklopfen
  • man kann einen Vielzahn einschlagen. Der hat mehr "Zähne" als ein Inbus und greift meist noch
  • Man kann eine Mutter anschweißen und dann los drehen (Im Haus aber weniger gute Maßnahme
  • Schlitz für Schraubendreher ist ungünstig. der überträgt nicht das Drehmoment. Allerdings kann man ggf einen Schlüsselansatz anfeilen und mit einem Gabelschlüssel lösen

Auf jeden Fall ist die Schraube hin und muß ersetzt werden!

Kommentar von EddiR ,

danke für den Stern!

Antwort
von peterobm, 24

Flach-Gummi nehmen und drüber legen, nochmals Inbus ansetzen notfalls leichte Schläge und drehen

Kommentar von Lillifee192837 ,

Das habe Ich schon versucht dann geht der Inbusschlüssel nicht mehr rein

Kommentar von peterobm ,

leichte Schläge kann auch ein Hammer sein ^^

Antwort
von LeroyJenkins87, 14

Es kommt darauf an, wie sehr die Schraube schon beschädigt ist.

Eine gute Möglichkeit kam von peterobm mit dem Flachgummi.

Du kannst auch etwas grobkörniges nehmen (z.B. Diamantpaste, hast du aber wahrscheinlich nicht :))

Sonst einen Schlitz reinfeilen oder hauen, dass ein Schlitzschraubenzieher passt.

Grösserer Inbusschlüssel reinschlagen mit dem Hammer.

 

Antwort
von HPG66, 16

Schraube vorsichtig aufbohren, und durch eine neue Schraube ersetzen

Kommentar von EddiR ,

Kommt gut! So tief bohren, daß der Kopf abfällt. Den Rest der Schraube, die ja dann keine Spannung mehr hat, mit einer Zange packen und raus drehen...

Antwort
von maggylein, 20

Kommt bissl drauf an was für ne schraube du hast wo sie ist und was da gehalten werden soll..

Aufbohren wäre ne Möglichkeit

Oder größeren Imbus nehmen und damit versuchen

Kommentar von Lillifee192837 ,

die Schraube ist im Bett

Antwort
von DrHeilandzack, 22

Dann hast du ihn wohl kaputt gedreht... Entweder mit einer Feile am Schraubenkopf feilen, so dass ein Gabelschlüssel greift oder aufbohren. 

Antwort
von rudelmoinmoin, 10

dann kann es zu klein sein, Schraubendreher, mit einem kleinen Schlag auf dem "Hinterkopf"hilft  hilft auch , 

Antwort
von tekgoekmen14, 19

Neuen kaufen.

Kommentar von Lillifee192837 ,

die Schraube ist im bett