Frage von iBrain, 50

In wissenschaftlichen Text mündlich Zitieren?

Hallo, ich werde mündlich einen Wissenschaftlichen Text vortragen. In diesem Text befindet sich ein Zitat aus Wikipedia. Wie erwähne ich beim Vortragen des Textes richtig, dass es sich bei dem Text um ein Zitat handelt?

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 33

Hi.

Zum Beispiel so (ein fiktives, übertreibendes Beispiel):

"Der Kolonialismus ist eine vielschichtige Sache - und, gemäß Wikipedia /((und, ich zitiere Wikipedia) - 'eine moralische Perversion und ein Schandfleck für die Kolonisatoren'".

Gruß, earnest

Kommentar von iBrain ,

Vielen Dank!

Kommentar von iBrain ,

Muß in der mündlichen Zitierung noch das Aufrufsdatum erwähnt werden ?

Kommentar von earnest ,

Das halte ich bei einem Wiki-Artikel für unnötig.

Zitierst du hingegen z.B. aus einem Buch, wäre es schon sinnvoll, zu wissen, ob es aus dem Jahr 1928 stammt oder aus 2015.

Aber ich kann dir viel erzählen. Was sagt dein Fachlehrer? Wie hätte er's denn gern?

Es gibt übrigens viele Lehrkräfte, die auf Wiki allergisch reagieren ...

Kommentar von ralphdieter ,

Im Zweifelsfall (also eigentlich immer) würde ich noch ein "Zitat Ende" anhängen. Anfangs kommt man sich dabei etwas blöd vor, aber wenn der Zuhörer das Ende des Zitats nicht klar erkennt, wird die ganze Sache schnell missverständlich.

Kommentar von earnest ,

Gute Idee. 

Ich male bei so etwas immer mit den Zeige- und Mittelfingern die An- und Ausführungszeichen in die Luft.

Kommentar von earnest ,

So ungefähr: 

http://anführungszeichen.com/wp-content/uploads/2013/12/header.jpg

Aber ganz so hübsch bin ich nicht. 

;-)

Kommentar von Ruehrstab ,

Du hast bestimmt andere Qualitäten.

Kommentar von ralphdieter ,

Ich bin baff: Jeder andere würde sich mit pastebin.com behelfen; aber Du legst gleich die passende Domain an und engagierst dazu ein Fotomodell — WOW!

Aber Spaß beiseite: Ich habe den Eindruck, dass diese „Air Quotes“ vorwiegend bei Ironie und Über-/Untertreibung eingesetzt werden. Das macht sie für wissenschaftliche Themen eher uninteressant.

Und: Weiß jemand einen griffigen deutschen Begriff für „Air Quotes“?

Kommentar von earnest ,

Ja, das wird gern bei Ironie usw. eingesetzt - verbunden mit dem entsprechenden Gesichtsausdruck und der passsenden Mimik. 

Es geht aber auch ernst-haft. 

;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten