Frage von pr0Acht, 21

In Wien mit 2 17- jährigen und 2 16-jährigen Ferien-Wohnung mieten?

Hallo,

ich habe vor im Sommer mit 3 Freunden im Sommer (1 Freund und ich dann 17 und 2 fast 17, haben einen Monat später Geburtstag) nach Wien zu fahren und uns eine Ferienwohnung oder Ferienhaus zu mieten. Die Sache ist, wie ist das mit em Mietvertrag? Können wir einen abschließen oder muss das ein mindestens 18-jähriger machen? Oder reicht eine schriftliche Einverständnis der Eltern/Erziehungsberechtigten?

(ich hoffe es ist verständlich was ich meine)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :D. Mit freundlichen Grüßen Armin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NIDOA, 9

Das kommt auf den Vermieter an. Prinzipiell geht es schon (rein rechtlich gesehen), aber oft sollen die Eltern mit unterschreiben. Ferienwohnungen werden aber oft untervermietet. Die sind da etwas liberaler. Mein Tipp: rechtzeitig anfangen zu suchen und nachfragen. www.jobwohnen.at hat einen Haufen für kurze Zeit zu vermietende Wohnungen.

Kommentar von pr0Acht ,

Danke für die schnelle Antwort :). Na dann muss ich mal anfangen und nachschauen mit meinen Freunden. Ich hoffe einfach mal es reicht wenn ich nur eine Einverständniserklärung höchstens brauche. Meine Eltern sind nicht so im Veträge abschließen für mich. :|

Also nochmal danke, im Internet findet man einfach keine normale Antwort... tzzz :P

Kommentar von NIDOA ,

ernsthaft, es werden wahnsinnig viele Wohnungen in WIen während den Ferien (quasi illegal) untervermietet. Das sind meistens Studenten die über die Ferien nach Hause fahren und die sind, was das angeht echt nicht streng.

Antwort
von MiriPsychadelia, 12

Deine Eltern müssten den mv unterschreiben weil du noch minderjährig bist