Frage von LisaSophie32, 46

In wiefern ist "Stadtluft macht frei" eine Veränderung?

Meine Freundin und ich machen eine Präsentation zum Thema Mittelalter, mit Schwerpunkt auf "Stadtluft macht frei." Jetzt meinte unser Geschichtslehrer, dass "Stadtluft macht frei" eine Veränderung sei, (vielleicht auch ein Fortschritt?) und sich die Gesellschaft dadurch verändert. Wir verstehen aber beide nicht, worauf er hinaus will, bzw. Wie sich die Gesellschaft entwickelt hat. (Davor (spätantike) hatte alle ein römisches Bürgerrecht soweit ich weiss.)

Danke schonmal für hilfreiche Antworten, wir sind grade beide echt etwas ratlos.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kubamax, 31

Im Mittelalter war alles ausserhalb von Stadtmauern rechtsfreier Raum. Feudalherrschaft und Räubergesindel (oftmals das gleiche) hatten freie Hand im Umgang mit der Landbevölkerung. Der Stadtmensch dagegen hatte durch Gerichtsbarkeit Rechte. Dann gab es Bürgerräte, Selbstbestimmung, Zünfte Regelungen, Gesetze....etc, bitte selber nachlesen.

Antwort
von schneemann23, 10

Wie kubamax schon gesagt hat, war es außerhalb der Stadtmauern einfach unsicherer. Außerdem hatten man in der Stadt auch bessere Aussichten auf Arbeit, war besser versorgt und vor allem in einer Gemeinschaft integriert. Und nur mal so, das römische Bürgerrecht hat mit dem Mittelalter nichts zu tun. ;)

Kommentar von LisaSophie32 ,

wir sollten aber im verlauf von der spätantike zum mittelalter schauen, welche wirkung/änderung die 'stadtluft macht frei' regel auf die menschen macht.

Antwort
von sahov, 37

Wenn du den Spruch gegoogelt hättest, hättest du sicher schon einen passenden Wikipedia Eintrag mit der Erklärung gefunden.

Kommentar von LisaSophie32 ,

Ich habe den Spruch oft genug gegoogelt und nicht das gefunden was ich wissen wollte. Sonst hätte ich die Frage hier nicht gestellt, ich kann mir nämlich auch durchaus selber helfen :)

Antwort
von voayager, 17

viele leibeigene Bauern entzogen sich so ihrer Leibeigenschaft