Frage von maliew, 29

In wiefern hatte Napoleons Politik Auswirkungen auf die territoriale Neugestaltung in den deutschsprachigen Gebieten?

Hey ihr lieben, ich schreibe Mittwoch eine geschiarbeit und diese Frage müssen wir auf jeden Fall können. Bei unserer Lehrerin müssen wir in den Arbeiten auch immer so lange Seiten schreiben :( ich habe im Internet schon Dinge über Napoleon gelesen aber zu der Frage nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen :) Danke schonmal im Vorraus :)))

Antwort
von DrSchmitt, 18

1. Das Direktorium, also das Regime vor Napoleon, hatte bereits die Gebiete links (westlich) des Rheins annektiert: also Aachen, Köln, Mainz etc. Die deutschen Staaten, die westlich des Rheins dadurch etwas verloren (Bayern, Baden, Württember, PREUSSEN) wurden dadurch rechts dadurch entschädigt, dass sie Gebiete rechts des Rheins übernehmen durften. Vor allem kirchliche Gebiete und der Grund und Boden niederer Adliger wurde mediatisiert - heißt: er ging an die größeren Staaten über.

Erst so wurde ein großer Teil des deutschen Flickenteppichs beseitigt. Baden, Württemberg und Bayern wurden von durchlöcherten zu relativ einheitlichen Staaten.

2. Aber auch innerhalb der Staaten prägt Napolen die Gebietseinteilung. In den französischen Königreichen Westphalen und Berg wurden départements eingerichtet und darunter arrondissements/distrikte. Aus den départements wurden die preußischen Regierungsbezirke und aus den Distrikten die Kreise.

Kommentar von maliew ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community