Frage von SCHNUCKY1985, 96

In wiefern darf man im Krankenhaus selbst entscheiden?

Mich würde interessieren inwiefern man im kh selber entscheiden darf was Behandlungen betrifft.

Zb Kaiserschnitt: ich will keinen aber das kindeswohl ist gefährdet.

Gips bräuchte ich aber ich will keinen.

Op forgesehen aber ich hab angst usw.

Inwieweit bzw fern obliegt mir die Entscheidung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RudiRatlos67, 62

Dein Körper gehört Dir und man kann Dich zu keiner Behandlung zwingen solange Du nicht durch einen richterlichen Beschluss entmündigt wurdest.

Kommentar von SCHNUCKY1985 ,

Was heißt entmündigt genau?

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Um entmündigt zu werden ist ein langwieriges Verfahren und psychologische Gutachten nötig über die ein Richter beim Vormundschaftsgericht entscheidet. Jeder Mensch ist rechtsfähig ab der Geburt.... Das bedeutet man ist ab Geburt Träger von Rechten und Pflichten, durch die Entmündigung können diese Rechte und Pflichten in der entscheidungsgewalt eingeschränkt werden. zb. Durch Entzug der geschäftsfahigkeit oder Entzug des aufenthaltsbestimmungsrecht, oder durch Entzug der Entscheidungs Gewalt über die körperliche Unversehrtheit

Antwort
von melliblume, 55

Also eigentlich darf man im Krankenhaus selbst entscheiden jedoch bei Schwangerschaft und Geburt das wissen die Ärzte besser die können die Situation gut einschätzen und wissen was für dich und das Kind am besten ist. Ich würde sagen du achtest auf das Kindeswohl und auf dich. Wenn du jedoch kein keiserschnitt möchtet kann es sein das du dich und dein Kind in Gefahr bringst. Vor einem keiserschnitt brauchst du keine angst haben ist ja nicht so das sie dich komplett aufschneiden :) das merkst du nicht du bekommst eine betäubung und es dauert nur ein paar Sekunden da ist das Kind schon da der Schmerz ist am Anfang schon da aber nach und nach ist der Schmerz vergessen die Narbe verheilt wieder. Sie beeinträchtigt die such nicht und stört auch nicht bei einer 2 Geburt oder keiserschnitt. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Aber sobald du dein Kind auf dem Arm hast vergisst du eh die schmerzen und dir ist es dann auch egal welche du ein wunderschönes Kind in deinem Arm hast :)

Kommentar von SCHNUCKY1985 ,

Ich hatte selbst einen ks. Weiß dass es nicht schlimm ist. Interessiert mich nur 

Kommentar von melliblume ,

achso ja ist nicht schlimm

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Niemand darf gegen seinen Willen operiert werden.... Und ein Kaiserschnitt ist eindeutig eine Operation mit allen Risiken die selbst die kleinste op mit sich bringt. Ein Artikel im GRUNDGESETZ heißt sinngemäß..... Jeder hat das Recht auf körperliche Unversehrtheit.

Kommentar von RudiRatlos67 ,

erst wenn die Mutter das Bewusstsein verloren hat, kann ein naher verwandter die Zustimmung zur Operation geben und kein Arzt wird ohne Zustimmung ein Skalpell ansetzten. Bei Bewusstlosigkeit ohne vorherige Mitteilung des eigenen Willens, setzt man die Zustimmung voraus, aber auch nur, wenn kein verwandter greifbar ist und das Leben in akuter Gefahr ist.

Kommentar von melliblume ,

Ja aber wenn es um keiserschnitt geht sollte sie lieber auf die Ärzte hören eh das Kind in Gefahr kommt oder gar stirbt wenn es keine Luft bekommt oder das Herz nicht regelmäßig schlägt so sehe ich das.

Kommentar von SCHNUCKY1985 ,

Logisch. Das heißt wennes zu ner Notsituationen kommt entscheiden die Ärzte über der Mutter? Find ich richtig 

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Da gebe ich dir vollkommen recht.... Aber die Mutter trägt die Entscheidung solange sie bei Bewußtsein ist und darüber hinaus..... Solange bis ein naher verwandter der BEWUSSTLOSEN etwas anderes entscheidet

Kommentar von RudiRatlos67 ,

aber solche Probleme gibt es wahrscheinlich höchst selten. Eine Mutter schützt Ihr Kind schon instinktiv und die Zustimmung zu einer Kaiserschnitt Operation gehört für die meisten schwangeren zum Schutz des Kindes und zum selbsterhaltungstrieb

Kommentar von SCHNUCKY1985 ,

Das heißt genau :insofern das kindeswohl nicht gefährdet ist entscheidet die Mutter. Ist dies nicht der Fall, entscheidet das kh 

Kommentar von RudiRatlos67 ,

falsch.... Der Wille der Patientin ist zu respektieren solange sie bei Bewußtsein ist und darüber hinaus

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Wenn der Wille eines Patienten nicht bekannt ist und auch kein naher verwandter greifbar ist, und das Leben des Patienten in akuter Gefahr ist.... dann, aber auch nur dann setzen die Arzte das Einverständnis voraus. zb bei einem Unfall

Kommentar von RudiRatlos67 ,

nööö

Antwort
von blumenkanne, 47

kaiserschnitt ja oder nein, ist bei gefährdung des kindeswohls nicht mehr deine entscheidung. der kaiserschnitt wird durchgeführt mit oder ohne dein einverständnis.

Kommentar von SCHNUCKY1985 ,

Wie steht es da mit der nachgeburt? Sollte die sich nicht vollständig lösen. Wer entscheidet da weiter? 

Kommentar von blumenkanne ,

die wird beim kaiserschnitt gleich mit entnommen. wenn man der meinung ist, dass du dich selbst schädigst, dann treffen andere entscheidungen für dich.

Kommentar von SCHNUCKY1985 ,

Angenommen die löst sich bei normaler Geburt nicht von selbst.wie lange darf/soll die in einem bleiben?

Kommentar von Akka2323 ,

Die Leute, die da arbeiten, verstehen ihr Handwerk und werden schon die richtige Entscheidung treffen. Du willst ja wohl kein behindertes Kind haben.

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Unsinn.... Wenn die schwangere der Operation nicht zustimmt ist es Körperverletzung und kein Arzt wird den Eingriff ohne Erlaubnis durchführen. Wenn die Patientin das Bewusstsein verliert muss ein naher verwandter dem Eingriff zustimmen falls der Wille der Patientin dem Krankenhaus bekannt ist.

Kommentar von RudiRatlos67 ,

ist der Wille der Patientin nicht bekannt müssen die Arzte alles zum wohl von Mutter und Kind durchführen falls das Bewusstsein schon vor Einlieferung verloren war und auch den Sanitätern nichts gegenteiliges bekannt ist.

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Ich bin kein Arzt und auch keine Frau

Antwort
von Bestie10, 33

die zwingen dich zu nichts

dein Problem