Frage von Littlefeet, 88

In wie weit muss man sich im Eigenheim von Nachbarskinder ärgern lassen, Sachbeschädigung an Haus & Auto Eltern reagieren nur mit Lachen?

Antwort
von Aliha, 51

Wenn die Kinder nicht deliktfähig, also unter 7 Jahre alt sind, dann kommt höchstens eine Vernachlässigung der Aufsichtspflicht durch die Eltern in Betracht. Wenn die Schäden erheblich sind und die Kinder trotz deiner Hinweise an deren Eltern weiterhin Sachbeschädigungen begehen, dann hilft leider nur der Gang zum Anwalt. Sind die Kinder älter als 7 Jahre, so kannst du auf dem Zivilklageweg einen 30 Jahre gültigen Titel gegen sie erwirken. Strafrechtlich sind sie unter 14 auf jeden Fall außen vor.

Antwort
von lblmr, 58

Also wenn das nur so "Kinderstreiche" sind würde ich das nicht ernst nehmen. Wenn Sie Haus oder Auto oder so beschädigen und Die Eltern das nicht unterbinden, kannst du die Polizei rufen.

Antwort
von TheAdmiral777, 63

Ich würde sofort zur Polizei gehn,wen nur Gleichgültigkeit rüberkommt

Kommentar von Aliha ,

Was soll die Polizei dann machen?

Kommentar von TheAdmiral777 ,

natürlich die Eltern kontaktieren. Sachbeschädigung muss man nicht dulden;)

Antwort
von konzato1, 53

Sachbeschädigungen mußt du keineswegs dulden.

Anzeige bei der Polizei machen.

Antwort
von Ysquiron, 52

Gar nicht. Ich würde vermutlich einen Rechtsanwalt einschlaten, wenn die Eltern nichts unternehmen. 

Kommentar von Ysquiron ,

Einschalten*

Es gibt die Möglichkeit bei dem örtlichen Amtsgericht eine Kostenübernahme im Rechtsfall beantragen. Dann kostet der Anwalt auch nichts mehr (die Anwälte können gerne mal gut was kosten :D) 

Antwort
von Helmut88, 25

Du hast ja schon gute Antworten bekommen und wenn sich da nichts ändert, dann würde ich einfach einmal in einer Art und Weise zurückschlagen, die nicht nach-verfolgbar ist, der besagten Familie aber in irgendeiner Art und Weise schadet. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community