gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

In wie vielen Farben und welchen kommt der Bernstein in der Natur vor?

gefragt von zuckermais am 14.12.2007 um 20:51 Uhr

Ich kenne den gelben udn den braunen. Aber es gibt auch noch grün, glaube ich, stimmt das? Gibt es noch andere Farben?

Reply

peterhal
beantwortet von peterhal am 14. Dezember 2007 21:03
1x
Thumb_up

Meistens gelb (ungezählte Nuancen), fast weiß über braun bis fast schwarz

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 14. Dezember 2007 21:06
1x
Thumb_up

Es gibt ihn allerdings auch in blau. Soweit ich weiß, kommt dieser aus der Dominikanischen Republik.

Wenne
beantwortet von Wenne am 14. Dezember 2007 21:13
1x
Thumb_up

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bernstein

...Die Farbe von Bernstein variiert meist zwischen hell- bis goldgelb und altert zu rötlich- oder bräunlich-gelb, im Extremfall zu Rottönen. Trüber Bernstein kann wegen submikroskopisch kleiner Bläschen (Größe: 0,0002–0,0008 mm, Dichte: bis zu 900.000/mm3) weißgelb oder weiß sein. Je nach Verschmutzung oder Eisensulfidbildung in Spalten werden die Farben dunkler.

Blau schimmernde Bernsteine sind selten. Der blaue Bernstein tritt meist in Verbindung mit weißen Bereichen auf. Die Entstehung der blauen Farbe ist nicht endgültig geklärt...

...Farbe: gelb, braun, rötlich, in selten Fällen sogar grünlich, bläulich bis dunkelblau, schwarz...

Onyx12
beantwortet von Onyx12 am 5. März 2008 17:40
0x
Thumb_up

Es gibt ihn in Gelb,Orange ,Cognac,Blau ,Grün

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Habt Ihr sowas schon gehört? Chart (37 Stimmen)

Was ist Das Bernstein Zimmer

Biersorte??

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.