In wie viel Wochen meint Ihr schafffe ich ein Halbmarathon?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn es dir nicht auf die Zeit ankommt, mit der du ins Ziel kommst, dann schaffst du es vermutlich schon jetzt oder zumindest schon sehr bald - aber du wirst keine Freude daran haben. Wenn es dir auf eine gute Zielzeit ankommt, dann solltest du aber noch deutlich mehr trainieren, denn oft gibt es einen sogenannten Zielschluss: das Rennen wird zu einer bestimmten Zeit beendet (z.B. nach 2,5 Stunden) und alle, die bis dahin nicht im Ziel sind, werden nicht gewertet.

Du solltest dich aber zunächst langsam an das Ziel Halbmarathon rantasten. Hast du denn schon Wettkampferfahrung? Sinnvoll ist es, erstmal mit 5 und dann 10Km-Wettkämpfen zu beginnen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Bei deinem derzeitigen Trainingsstand von fast 8 Minuten pro Kilometer sollte der Halbmarathon frühestens in einem Jahr in Angriff genommen werden.

Aber: Bei sehr vielen Halbmarathons ist das Mindestalter 18, also nutze die Zeit bis dahin und trainiere regelmäßig. Wenn du 10km in unter 60 Minuten schaffst, dann würde ich an deiner Stelle erst mit dem "echten" Training für den Halbmarathon beginnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt sehr auf deinen momentanen Fitnesszustand an. Denke mal wenn man auf nem normalen Niveau ist schafft man des nach 1-2 Monaten Training, die Zeiten sind nen anderes Kapitel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mindestens 52 Wochen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage stellt sich nicht. In 3 Wochen bist Du nicht soweit und der HM einer Winterlaufserie ist einem Anfänger nicht zu empfehlen. Du musst also zwangsläufig auf das Frühjahr warten. Bis dahin bist Du selbst auch soweit(wenn Du "dran" bleibst).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich schätze, dass du es in 6 Wochen wohl schaffen könntest, die Distanz zu erreichen. Wenn du in dem Tempo den Halbmarathon läufst, wirst du allerdings als einer der letzten im Ziel eintrudeln

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

30 trainingstage
viel erfolg und bleib dran ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vinizuts
08.10.2016, 00:39

Danke👍🏻

0

wochen? ich denke ich würde den halbmarathon in deutlich unter 2 stunden schaffen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So mit der werten.....!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie lange kannst du denn jetzt schon durchlaufen? Waren die 13km dein Maximum oder nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vinizuts
15.10.2016, 01:42

In dem Fall schon, aber da bin ich einem Berg hoch und runter gelaufen.

0

Was möchtest Du wissen?