Frage von KarKin, 25

In wie fern wirkt sich der Arabische Frühling auf die heutige Flüchlingssituation aus?

Antwort
von LukasvA, 16

Das ist relativ einfach- der arabische Frühling war eine von aussen gesteuerte massenhafte Machtverschiebung. Viele etablierte Machthaber (z.B Gaddafi, Mubarak) wurden damals unter oft falschen Vorwänden gestürtzt. Man hat die Völker jener Länder glauben lassen, dass sie das tun um die Demokratie in ihr Land zu holen- was aber gescheitert ist. Denn nach den Stürzen der Machthaber herrschte ein sogenanntes "Machtvakuum". Das heisst, dass es niemanden gibt der die Macht über das Volk ausüben kann (weil z.B nicht alle muslimisch sind etc.) aber es jemanden braucht, damit das Land nicht im Chaos versinkt. Das ist aber geschehen und in den zivilisierten, modernen Ländern wie z.B Lybien herrschen jetzt unterschiedlichste Milizen und selbsternannte Machthaber, die von großen Teilen der Bevölkerung nicht akzeptiert werden. Durch die seit 2011 andauernden Konflikte fliehen viele Menschen aus diesen Ländern.

Hoffe das war verständlich :D

Kommentar von KarKin ,

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community