Frage von Patrick191, 36

In wie fern kann sich Fitnesstraining noch auf meine Grösse auswirken?

Hey Leute, ich wollte fragen welche Auswirkungen es auf meinen Körper haben könnte (insbesondere gösse) wenn ich jetzt mit 17 anfange 3 mal die Woche in Fitness zu gehen. Ich bin 1,73 groß und habe einen normalen Körperbau. Laut meinem Ärzt soll ich noch 1,80m groß werden. In wie fern würde das Training sich noch meinenWachstum auswirken und lohnt sich das überhaupt? Danke schonmal :)

Antwort
von Dr34mle1, 18

Lohnen tut sich das Fitnesstraining mit 17 auf jeden Fall da du in dem Alter eigentlich sehr gut aufbauen kannst. Nur du solltest darauf achten das du Bandscheiben schonend Trainierst das heißt bei Übungen wie Kreuzheben seeeehr aufpassen oder gleich weglassen und nicht mit dem Gewicht übertreiben. Und natürlich bei jeder Übung auf die richtige Ausführung achten. Wenn du das beachtest solltest du eigentlich ganz normal weiterwachsen. :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Anfänger, Größe, Jung, ..., 2

Hallo!

In wie fern würde das Training sich noch meinenWachstum auswirken und lohnt sich das überhaupt?

Es lohnt sich wenn man den Körper verändern will und Trainieren kannst Du auch.

Fakt : Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. 

Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen - wenn man noch zu jung ist.. 

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht, mit 17 sehe ich da kein wirkliches Risiko mehr

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von TheDarkSlam, 5

Gar nicht, Es ist ein Mythos, dass Krafttraining den Wachstum beeinflusst. Stimmt nicht:) also keine Angst

Beweis: ich habe mit 13 angefangen Kraftsport im Fitnessstudio zu machen(164cm), ein Jahr später mit 14 war ich 174cm groß:)

Ich hoffe ich konnte helfen:)
Bei fragen, schreib einfach:)

Lg Tim:)

Antwort
von Kosova27, 15

Das kommt drauf an was für Training du betreiben willst. Bei Muskelaufbau wär es wahrscheinlich minimal.
Aber ganz genau sagen wie groß du wirst kann niemand .

Antwort
von GedankenGruetze, 11

Gar nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community