Frage von krisenstimmung, 160

In wie fern hat der Frauenarzt Schweigepflicht?

Ich bin 15, hatte mit meinem Freund schon Sex und wurde beim Frauenarzt noch nie untersucht, was aber bevorsteht. Sieht man, dass ich Sex hatte bei der Untersuchung? Wenn ja, kann ich meiner Ärztin sagen dass sie das meinen Eltern nicht sagen soll und muss sie sich dann daran halten?

Es wäre sehr sehr gut, wenn meine Eltern davon keinen Wind bekommen :D danke im Voraus, Julia

Antwort
von gangwar100, 109

Wie jeder Arzt unterliegt der Frauenarzt der sogenannten "ärztlichen Schweigepflicht". Das bedeutet, er darf mit niemanden außer dir über dein Krankheitsbild oder ähnliches reden. Näheres findest du hier: https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/40merkblaetter/10merkblaetter/schweigepf...

Antwort
von Lichtpflicht, 88

Jeder Arzt hat Schweigepflicht. Du kannst dir absolut sicher sein, dass er es deinen Eltern nicht sagen wird. Wenn du absolut sicher gehen willst, kannst du ihm das auch nochmal extra sagen. Der Frauenarzt wird dich das aber fragen und du musst ehrlich antworten, weil er dann wg Geschlechtskrankheiten, Verhütung usw dich informieren muss. Deine Eltern erfahren es nur dann, wenn du deine Mutter mit zur Untersuchung rein nimmst oder so.

Antwort
von zoe3003, 42

Ärzte haben Schweigepflicht! Selbst wenn du schwanger wärst, dürfte sie es deinen Eltern nicht sagen. Und ja natürlich sieht man das bei der Untersuchung.

Antwort
von timobeyer123, 31

Also er darf gar nichts sagen ( wegen ärztlicher Schweigepflicht)

Antwort
von nicinini, 37

Wenn deswegen keine große op erforderlich ist oder dein leben in Gefahr ist wird sie deiner Bitte garantiert nachkommen :)

Antwort
von Vulpex, 87

Der Frauenarzt unterliegt, genau wie jeder andere Arzt der ärztlichen Schweigepflicht. Das heißt sie dürfen deinen Eltern auch nur mit deinem Einverständnis etwas erzählen.

Antwort
von SJ7IFVQ5, 33

1. Er merkt es nicht unbedingt
2. wie jeder Arzt hat er eine Schweigepflicht darf aber glaube ich in einer gefahren Situation die Eltern informieren

Antwort
von Liesche, 48

Wenn Du Sex hattest, kann das der Frauenarzt natürlich feststellen. Jeder Arzt hat Schweigepflicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community