QlaCE am 03.06.2009 um 21:10 Uhr
Bitte alles schreiben. Bin für alles dankbar. !!AUßER!! dass es ein Unterschied zwischen den Farben gibt.
danke

Ein schwarz/weiss Foto bildet nicht die Realität ab. Ein gewisser aha-Effekt sorgt für die Beurteilung: interessant.
Die (anscheinende) Kontraststeigerung wirkt grafisch.
Im Anbeginn Der Fotografie, als es noch keine Farbbilder gab, war die Erstellung mühseliger, der Aufwand grösser die Überlegung: ist dieses "Motiv" den Aufwand wert, führte zu einer gewissen qualitätssteigernden Vorauswahl die sich nun fortsetzt weil bewusst S/W eingesetzt wird.
Kitsch ist (allgemein) farbig.
Doch Vorsicht: S/W-Fotografie ist "schwerer" als farbig Arbeiten. Farbverläufe durch Lichteinfluss werden als homogen toleriert, Grauverläufe wirken dreckig. Farben gleichen Ursprungs verschummeln sich untereinander, Hautunreinheiten fallen (rosa zu etwas mehr rosa) noch nicht auf. Das kann man natürlich Gegenfiltern, dann aber sind auch andere vielleicht gewünschte Effekte minimiert. Auf jeden Fall ist der (Pol-)Filter bei S/W Fotografie ein Freund

Der Kontrast von S/W Bildern ist wesentlich besser. Ich finde auch durch das Fehlen der Farben werden die FORMEN besser erkannt. Ich habe z.B. mal eine alte Brücke s/w fotografiert, dass ist viel intensiever als eine Farbaufnahme.
Natürlich haben auch Farbaufnahmen Vorteile. S/W muss man halt anders fotographieren.
Ich finde S/W Fotos faszinierend, wenn sie gut gemacht sind.
auf einen schwarz weiß bild sehen manche menschen besser aus. soweit ich weiß sind diese auch grad bei bewerbungen aktuell.

kommt immer auf das bild an. es kann ein stilmittel sein um den grauen alltag zu symbolisieren, das schwarz-weiß-denken vieler menschen, da gibt es viel....