gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

in wie fern anders (andere wirkung des Bildes) ist ein schwarz weiß bild anders als ein farbbild?

gefragt von QlaCEQlaCE am 03.06.2009 um 21:10 Uhr

Bitte alles schreiben. Bin für alles dankbar. !!AUßER!! dass es ein Unterschied zwischen den Farben gibt.

danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

biologie x 3.374 fotografie x 1.875 das auge x 5

heikovt
beantwortet von heikovt am 4. Juni 2009 15:37
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein schwarz/weiss Foto bildet nicht die Realität ab. Ein gewisser aha-Effekt sorgt für die Beurteilung: interessant.

Die (anscheinende) Kontraststeigerung wirkt grafisch.

Im Anbeginn Der Fotografie, als es noch keine Farbbilder gab, war die Erstellung mühseliger, der Aufwand grösser die Überlegung: ist dieses "Motiv" den Aufwand wert, führte zu einer gewissen qualitätssteigernden Vorauswahl die sich nun fortsetzt weil bewusst S/W eingesetzt wird.

Kitsch ist (allgemein) farbig.

Doch Vorsicht: S/W-Fotografie ist "schwerer" als farbig Arbeiten. Farbverläufe durch Lichteinfluss werden als homogen toleriert, Grauverläufe wirken dreckig. Farben gleichen Ursprungs verschummeln sich untereinander, Hautunreinheiten fallen (rosa zu etwas mehr rosa) noch nicht auf. Das kann man natürlich Gegenfiltern, dann aber sind auch andere vielleicht gewünschte Effekte minimiert. Auf jeden Fall ist der (Pol-)Filter bei S/W Fotografie ein Freund

Oubyi
beantwortet von Oubyi am 3. Juni 2009 21:18
0x

Der Kontrast von S/W Bildern ist wesentlich besser. Ich finde auch durch das Fehlen der Farben werden die FORMEN besser erkannt. Ich habe z.B. mal eine alte Brücke s/w fotografiert, dass ist viel intensiever als eine Farbaufnahme.
Natürlich haben auch Farbaufnahmen Vorteile. S/W muss man halt anders fotographieren.
Ich finde S/W Fotos faszinierend, wenn sie gut gemacht sind.

anonym
beantwortet von Richard1984 am 3. Juni 2009 21:16
0x

auf einen schwarz weiß bild sehen manche menschen besser aus. soweit ich weiß sind diese auch grad bei bewerbungen aktuell.

OlaSaloLover
beantwortet von OlaSaloLover am 3. Juni 2009 21:15
0x

kommt immer auf das bild an. es kann ein stilmittel sein um den grauen alltag zu symbolisieren, das schwarz-weiß-denken vieler menschen, da gibt es viel....

anonym
beantwortet von Boitza am 3. Juni 2009 21:11
0x

farbnig is mehr leben und mehr bewegung schwarz weis ist meistens emotionslos, finde ich.

Kommentar von 08eb2abae118f2d06c98adfaf6779428smallOubyi am 3. Juni 2009 21:19

Ich finde gerade Emotionen kann man s/w viel besser darstellen.

anonym
beantwortet von george44 am 3. Juni 2009 21:11
0x

naja es ist ja eine andere farbfamilie

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.