Frage von Nachtzirkus, 37

In WG mit Freundin (16 & 18) ziehen, wegen Ausbildung?

Hallo Community!

Ich fange voraussichtlich am 1. September meine Ausbildung an, die ist aber in einer Stadt, die 25 km entfernt liegt. Eine "passende" Busverbindung gibt es nicht, da ich in einem kleinen Kaff wohne ^^. Nun haben eine Freundin (18) und ich (16) überlegt, zusammen in eine Wg zu ziehen (sie will auch eine Ausbildung anfangen).

Das Problem: Geld. In meiner Ausbilung verdiene ich nicht wirklich was (mit Glück über 300 €), und dann kommt noch Steuern, Miete, Nebenkosten, Versicherung, blablabla noch dazu. Gibts irgendeine Möglichkeit das alles irgendwie zu kalkulieren?

Ich hab auch gelesen, dass ich das Kindergeld bekomme und eine Möglichkeit auf BafÖg hätte. Außerdem leben meine Eltern getrennt, das heißt doch, das ich den Unterhalt, den mein Vater meiner Mutter zahlt, ich bekomme, oder?

Die Frage klingt vielleicht sehr dumm und ja, ich kenn mich wirklich nicht aus. Aber ich würde wirklich nur wegen dieser Ausbildung ausziehen, und weißt auch, dass es zu Hause zu sein viel bequemer sein würde. Es wäre also nur im Notfall so, dass ich ausziehe!

Liebe Grüße und schönen Tag noch,

Nachtzirkus

Antwort
von baindl, 28

Vielleicht kannst Du BAB beantragen, aber unterhaltspflichtig sind vorrangig Deine Eltern, egal ob getrennt oder zusammen lebend.

Erst wenn da zu wenig zu holen ist, kommt eventuell ein "Zuschuss" in Frage.

Ungefähr lässt sich das hier ausrechnen:

http://www.babrechner.arbeitsagentur.de/

Antwort
von steffenOREO, 37

Das kannst du nur deine Mutter und/oder deinen Vater fragen. Da du noch ein Kind bist, hast du noch nicht zu bestimmen, wo du wohnen willst.

Kommentar von Nachtzirkus ,

Das ist mir bewusst. Aber ich wollte mich nur schon vorher informieren.

Kommentar von steffenOREO ,

Tja, aber leider hast du keine Möglichkeiten. Und schon gar nicht auf Bafög. Und wenn du deine Kosten nicht mal zusammenzählen kannst, das nennt man Addition, dann kann dir sowieso niemand helfen.

Kommentar von Nachtzirkus ,

Vielleicht hab ich mich nur falsch informiert. Und dankesehr, ich weiß aber was Addition bedeutet. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten