Frage von Civica, 37

In welches Steuerjahr gehört eine Rechnung, in der Vorauszahlung und Gutschrift in zwei unterschiedlichen Jahren erfolgten?

Hallo zusammen, ich möchte eine Rechnung eines Umzugsunternehmens absetzen. Die Vorauszahlung erfolgte am 29.12.2015 (lt. Rechnung = Geldeingang beim Unternehmen), der Umzug dann am 05.01.2016 und die Schlussrechnung mit anschließender Gutschrift dementsprechend später.
Nun müsste ich die erste Zahlung im Jahr 2015 absetzen, oder? Dann ist mir aber nicht klar, wie ich mit dem negativen Betrag der Gutschrift verfahren soll. Oder kann ich beides im Jahr 2016 verrechnen?

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 27

Die Zahlung in 2015.

Die Erstattung in 2016 als Negativbetrag. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten