gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

In welches Quartal gehören welche Belege?

gefragt von mallory7930 am 01.07.2009 um 15:07 Uhr

Hallo. Ich habe folgende Frage. Ein Unternehmen meldet quartalsweise die Umsatzsteuer. Wenn ich jetzt das 1. Quartal abschließen möchte und zum Steuerberater schicken will.. welche Belege gehören da mit rein? Schicke die Kontoauszüge und die dazugehörigen Belege mit.

Beispiel: Leistungsdatum der Rechnung: 28.03.2009 Zahlung: 12.04.2009 lt. Kontoauszug

Zählt das Datum auf der Rechnung, also dann mit in das 1. Quartal oder das Datum des Zahlungeingangs auf dem Kontoauszug, also mit in das 2. Quartal?

Vielen Dank für die Info.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Umsatzsteuer (236)
Rechnungswesen (170)