Ich habe eine neue Kollegin die schielt. Ich bin immer irritiert wenn ich mit ihr spreche, weil ich nie weiß, in welches Auge ich ihr schauen soll, sodass es höflich ist. In welches Auge sollte man denn schauen, damit mein Gegenüber nicht von meinem Blick irritiert wird?

Schau ihr zwischen die Augen, der Unterschied ist nicht ersichtlich.

in das Auge das mich anschaut!
am liebsten würde ich dir 10mal DH geben! ist doch völlig logisch...
davedave am 22. März 2009 16:05 Ja toll welches ist das deiner meinung nach
Teify am 25. März 2009 10:42 Das sieht man doch.
Fre3dysbro am 26. März 2009 21:06 DH!

Super Frage! Wohin schaust Du bei Nichtschielern?
Je normaler du damit umgehst desto hilfreicher ist es wahrscheinlich.
Wenn DU die Person gut kennst, frag sie.
Kermit65 am 2. März 2009 23:23 Sehr gute Antwort!
Ist das nicht ein bisschen taktlos?
Die absolut beste Antwort.
MissPicklig am 17. Mai 2009 17:16 Auch das mußt du wohl einen Betroffenen fragen. Wer es jahrelang tagtäglich erlebtmag da seine ganz eigene Ansicht haben. Wenn mir jemand komplett fremd ist und ich ihm nur kurz begegne, wärs mir wahrscheinlich recht wenn er es nicht anspricht und einfach versucht höflich zu sein, wenn ich jemanden kenne, würde ich es schätzungsweise klären wollen, damit es nicht zwischen meinem Bekannten und mir steht. - Meine eigene Einschätzung.

Natürlich in das Auge, welches mich anschaut. Das andere einfach ausblenden, mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Ist anfangs etwas irritierend, doch man findet sich schnell hinein.
DH

ey, wat für ne g.eile frage, grins. hab ich mich auch schon oft gefragt. schau immer in das, das am "geradesten" schaut :)
Vielleicht sprichst du sie mal darauf an. Ich selber bin auf einem Auge blind und das bewegt sich wie es möchte. Mir fällt es am leichtesten, wenn jemand einfach fragt, wohin er sehen oder wie er damit umgehen soll.

nimm die nase, merkt er nicht
KalalaKa636 am 2. März 2009 23:16 Ist eine sie...und sie würde es wohl schon merken, weil man automatisch wieder zum Auge zurück schaut.
holsch am 2. März 2009 23:20 auch eine sie merkt das nicht. ist übrigens ein alter trick bei vertragsverhandlungen
KerstinLisa am 2. März 2009 23:28 aber nicht bei italienern und spaniern.da kommst ganz schnell ins aus.
holsch am 2. März 2009 23:43 aha

wow, das waren wirklich viele Hilfreiche Tips! ...und hier noch ein nicht allzu ernst gemeinter Hinweis. ...also wenn Dich das mit den Augen zu sehr irritiert und Du nicht weisst, wo Du hinschauen sollst, dann schau Ihr halt auf die Brüste!!!
;-)
...Nein Spaß beiseite, ich habe in einem Seminar auch gesagt bekommen, dass man zwischen die Augen (Nasenansatz) schauen soll. Wenn man sich sicher ist, welches Auge einen anschaut (Manchmal kann man es nicht unterscheiden) dann sollte man in dieses Auge schauen!

Der geschulte Mediziner oder ein Augenarzt erkennt welches Auge fehlsichtig ist und schaut seinem Gegenüber ins gesunde. In jedem Fall sollte man sich nicht durch die Schielstellung irritieren lassen dem Betroffenen in die Augen sehen. Das registriert der Schielende mit besonderem Dankbarkeitsgefühl, weil sein Gegenüber sich nicht an der "Behinderung" stört. Nicht besonders nett ist es, den Betroffenenen nicht anzusehen, das nimmt der zwar nicht übel, weil er das unendlich viele Male erlebt und die Verunsicherung nicht als Unhöflichkeit wertet.
Deine Antwort ist, so finde ich, die Beste, denn sie ist wirklich hilfreich!
Wenn Du Dich nun bei so vielen Antworten garnicht entscheiden kannst, schaue der Kollegin doch einfach aufs Hühnerauge, falls sie eines hat.
in beide augen gleichzeitig.
dl4he am 10. März 2009 22:57 Interessante Antwort. Ernst gemeinte Frage: Wie machst du das?
Du kanns es versuchen nicht in dass schielende auge zu schauen...aaaber dann fangen Deine an zu flackern...:D
Du hast ja schon alle Antworten der Welt erhalten nun meine Gedanken auch noch dazu:
Ich würde mir darüber keine Gedanken machen und sie so ansehen wie andere Menschen auch die nicht schielen. Und hätte ich einen guten Kontakt zu meiner Kollegin und wär ich unsicher, dann würde ich vielleicht mal nachfragen und ihr sagen: Du ich bin mir nicht sicher wie ich mich verhalten soll, kann ich Dich mit meinem Blick irritieren, wenn ich nur auf das nicht schielende Auge von Dir sehe oder ist das unwichtig?
sicher, aus eigener Erfahrung weiß ich wie unsicher man werden kann. Erst einmal so normal wie möglich mit dem Menschen umgehen! Im Gespräch zwischen beiden Augen, die verlängerte Nasenwurzel fixieren.
René
http://ebook-center.biz/partner/partnerdoor.php?partnerid=rk017&bannerid=485

in das was dich anguckt is doch logich oder auf die nase das fällt denen eh nich auf

Schau ihr zwischen die Augen, der Unterschied ist nicht ersichtlich.
Entweder wie schon erwähnt zwischen den Augen fast die Stirn anschauen oder nur das Auge das dich grad anschaut.

guck in das, was nicht so sehr schielt...guck einfach normal...sonst schielst du nachher noch!

Also, wenn man sich mit anderen unterhält, und dem Gegenüber in die Augen schaut, (auch wenn dies intensiv geschieht,) dann wechselt man doch automatisch: von einem Auge zum anderen und wieder zurück... Die Augen eines Freundes von mir sahen auch immer in zwei verschiedene Richtungen. Ich fragte ihn, wie das für ihn mit dem sehen ist. Er beantwortete mir meine Frage während ich seine beiden Augen inspizierte. Danach was das "schiefe Gucken" dann auch nur noch eines seiner vielfältigen Persönlichkeitsmerkmale, ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt, weils halt einfach zu dem Menschen mit dazu gehört. Andere Merkmale sind doch viel interessanter.
Ich schiele auch und langsam geht es mir auf dem Sender 100 mal am Tag gefragt zu werden welches Auge...Ich antworte immer: "Du kannst Dir eins aussuchen. Bei dummen Fragen, schaut dich das Auge an das weg guckt!"
Super! :D
Schau ihr auf die Stirn und den Mund! Es ist wirklich mühsam und anstrengend...

Schau ihr auf die Nse dann sieht sie deine augen wenn sie schielt

Auf das Nasenbein, das fällt dem "Angesehenen" nicht auf.
natürlich einfach in die mitte :D:D mach ich auch meine lehrerin schield auch mit einem augen ich gucke einfach in die mitte es hilft
schau weg.
sahriFischkopf am 31. März 2009 17:00 ja klaa und der schielende fühlt sich dann besonders toll guck ihr zwischen die augen ^^

schau entweder zwischn den auge. :D Oder in eins das vllt. nicht zu stark schielt. ich hab ne freundin und bei konfa nen pdfarrerer da weis ich Nie wo der bzw. sie hinschaut. das is schlimm
ich würd ihr auch zwischen die augen schaun,wenn ich mit einer schielenden person rede,tu ich das
Sorry, ich mach das immer so: Das normal schauende Auge bleibt der Ansprechpartner.
Bild/er:
ganz einfach, beim reden wird sie dir wohl oder übel auch in die augen schauen! wenn sie schielt kann sie das logischerweise nur mit einem auge. es wird dieses auge sein, mit dem sie dir wirklich in die augen schaut, das findest du ziemlich schnell heraus, da das andere dir ja nicht in die augen schaut. schaue dann in dieses eine auge, dass müsste doch logischerweise so funktionieren oder?
also der schielende benutzt immer das auge, das dem objekt, das er ansieht, am nächsten ist. das andere kippt zur nase. wenn du sie von vor ansiehst, wir ein auge nach innen kippen. schau dann in das andere auge, das gerade gestellt ist. schielende können die bilder beider augen im gehirn durch einen schaltfehler nicht verbinden. daher schauen sie immer nur mit "einem" auge....
ich kenn eine, wenn die dich anspricht, denkst du die redet mit einem anderen, das ist echt lustig^^ aber ich guck ihr immer in die mitte auf die stirn (mach ich aber auch bei jedem, der nah vor mir steht)

Schillenden Menschen schauen meistens mit eine dass wass die sehen wollen. Der andere leuft ungewollt an den falschen Platz. Wen du ihm etwas kleines zeigst und ihm beobachtest, kanst du es feststellen mit welche Auge der Person den Objekt anschaut. Seine andere Auge lasst du dan ausser deine Aufmerksamkeit.
in das auge, das gerade schaut. so wie weiss, sehen die auf beiden augen gleich und regeln das abwechseln von selber. also ist´s egal.
"Schau mir in die Augen, Kleines - aber nicht in das, das schielt" ;-)
Hast du auch ein Augenproblem oder was soll die Frage? Ich verstehe nicht ganz dein Problem. Schau ihr doch einfach ganz normal in BEIDE Augen wie jeder anderen Person auch. Oder schaust du einem Nicht-Schieler auch immer nur in ein Auge? Dann bist vielleicht du es, der ein Problem mit seinem Gesichtsfeld hat.
Die Antwort von Besserwisser trifft genau den Punkt! Wohin würdest Du schauen, wenn Du mit jemandem sprichst, der blind ist (man sieht Blinden beim Ansprechen auch instinktiv ins Gesicht, obwohl sie das nicht sehen können) oder eine Sonnenbrille trägt, Ancordron? Man schaut, wenn man mit jemandem spricht, sowieso fast nie direkt in die Augen, selbt dann nicht, wenn man Augenkontakt hat. Das geht eben nach Gefühl. Den Rat, die Kollegin zu fragen, finde ich unpassend. Stell' Dir mal umgekehrt vor, jemand würde Dich das fragen - was würdest Du denn sagen? Aber ich finde es gut, dass Du Dir überhaupt Gedanken machst. :-)
Auf die Nasenspitze und versuchen dabei nicht selbst zu schielen.
also ein freund von mir schielt auch sehr stark ich schau manchmal in das auge das nicht so schielt oder in die mitte
hey an deiner stelle würde ich mal mit ihr reden ich weiß das ist nicht leicht aber versuchs mal frag sie selber sie wird das verstehen... viel glück (:
meine ex hatte auf einen auge grauen star ihr hab ich immer ins gesicht geshen es fällt nach der zeit nicht mehr wirklich auf man gewöhnt sich an den anblick meine ehemals beste freundinhat auch voll den silberblick gewöhnt man sich dran ieinfach viel kontakt mit ihr suchen

Frag und ich würd im Zweifelsfalle ins "funktionierende" schauen.
ich würde ins fabio auge schaun (das ist eine frucht)
Deine Frage hat ja nun schon ein paar Tage auf dem Buckel, aber vielleicht interessiert sie Dich ja immer noch.
Jemandem länger als 4 bis 5 Sekunden am Stück direkt in die Augen zu starren, ist für den Menschen, der fixiert wird, sehr unangenehm und bedrohlich. Es signalisiert: jetzt könnte ein Angriff erfolgen.
Stelle Dir einfach vor, jemand steht 1 m neben Dir und fixiert Dich lange und direkt bei einer Unterhaltung mit seinem Blick. Du mußt Dir sicherlich Mühe geben, dem Blick Stand zu halten, wenn es sich um jemanden handelt, der Dir nicht so nah steht, wie z. B. ein Verwandter.
Unsere Instinkte veranlassen uns unterbewußt, den Blickkontakt zu unterbrechen und kurzzeitig wo anders hinzuschauen und dann den Blickkontakt wieder aufzunehmen.
Das ist ein völlig normales Verhalten, um eine Auseinandersetzung zu vermeiden. Das Blickfixieren ist nur „höflich“, bzw. angenehm, wenn man sich sehr nah steht.
Eigentlich halten wir solchen Blicken meistens nur stand, um nicht unsicher zu wirken oder um unser Gegenüber auf Distanz zu halten. Wir selbst fixieren andere Menschen normaler Weise nur, um unser Gegenüber zu beobachten (z. B. beim Zuhören). Schlußendlich natürlich auch, um eine Anleitung durchzusetzen oder Disziplinierung einzuleiten.
Es wäre hilfreich für Euch beide, wenn Du kurz, 1 bis 2 Sekunden in das Auge schaust, von dem Du glaubst, daß es Dich ansieht. Dann schaust Du ca. 1 bis 2 Sekunden in der Gegend herum, um das Ganze zu wiederholen. Bei dieser Gelegenheit kannst Du ggf. überprüfen, ob Du richtig liegst mit Deiner Einschätzung, ob Du das richtige Auge erwischt hast. ;) Wiederhole das am besten ständig, dann habt Ihr ein gutes Auskommen.
Viel Erfolg!
DH!
"Seh" ich genauso.
der war billig^^
nee, der ist anständig und kostet nix
Der Tipp ist gut. Wir haben im Büro viel Kundenkontakt und dieser Tipp wurde uns auf einem Seminar gegeben. Funktioniert auch.
genau der richtige Tipp.
der perfekte trick... mach ich seit jahren!
Das ist psychologisch absolut falsch und verunsichert jeden Menschen mit oder ohne Sehfehler! Man sollte immer (!) in die Augen schauen und somit bei einem schilenden Menschen in das Auge, welches "dich" ansieht.
Hätte ich genauso beantwortet. Außerdem kann ich jemandem nicht die ganze Zeit auf den oberen Ansatz der Nase schauen, während ich mit ihm rede.
DH!