Frage von Mo444, 28

In welcher Zeitform wird eine Textbeschreibung Prosa verfasst?

Jo leute. Kann mir jemand sagen, in welcher Zeitform man eine Textbeschreibung Prosa verfasst? Im Internet finde ich iwie immer was anderes oder ich bin einfach zu dumm. Also ich bin eigentlich ganz gut in Deutsch aber naja ich finde es einfach nicht.

Antwort
von DerTroll, 23

Immer im Präsens. Nur, wenn du mal einen zeitlichen Vorgriff verwenden mußt, im Perfekt.

Kommentar von Mo444 ,

Okay aber was soll ich dann da schrieben: ,,Um den Text zu verstehen, muss man allerdings wissen, das sich die Handlung in der DDR abgespielt hat'' oder ,, Um den Text zu verstehen, muss man allerdings wissen das die Handlung in der DDR abgespielt wird'' !?

Kommentar von DerTroll ,

Das hat dann aber nichts mit einer Textbeschreibung zu tun! Wenn du es für nötig hälst, zum Verständnis die Situation in der damaligen DDR zu beschreiben, schreibst du das schon in der Vergangenheitsform. Aber wenn es allgemein bekannte Sachen sind, mußt du die nicht beschreiben. Wenn du dann direkt den Text beschreibst, bleibst im Präsens.

Kommentar von Mo444 ,

Hä wieso hat das nichts mit einer Textbeschreibung zu tun? Ich beschreibe doch das man den Text besser versteht wenn man weiß das er in der DDR gespielt hat.

Kommentar von DerTroll ,

Ja du kannst schreiben "Der Text spielt zu einer Zeit des geteilten Deutschlands in der damaligen DDR" Damit beschreibst du nur den Text, du beschreibst aber nicht, was darmals in der DDR war.

Kommentar von Mo444 ,

Okay danke für deine Hilfe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten