Frage von kblquestion, 28

In welcher Zeitform ist dieses Verb?

sont ramassés. Weiß jemand in welcher Zeitform dieses Französische Verb ist. Ich bin mir da nicht so sicher.
(Ps. Ich bin nicht so gut in Französisch )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LolleFee, Community-Experte für Grammatik, Schule, franzoesisch, 15

Présent.

"Ils sont ramassés" ist entweder Présent passif von ramasser (→werden eingesammelt) oder être im Présent mit Adjektiv. Das hängt dann vom Kontext ab.

Kommentar von LolleFee ,

Vielen Dank für den Stern! =)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Schule, franzoesisch, 12

Es kann sich hier nur um das Passiv im Präsens handeln. (être ramassé = aufgesammelt werden).

Les escargots sont ramassés. = Die Schnecken werden aufgesammelt.

Der Aktivsatz dazu wäre:

Ils ramassent les escargots.

Kommentar von kblquestion ,

Achso, also wenn ich in diesem Stil weiter schreiben will, muss ich den Passiv verwenden. Danke 😊

Kommentar von adabei ,

In einem Text kann schon Aktiv und Passiv gleichzeitig vorkommen.

Kommentar von adabei ,

LolleFee hat recht. Mein Beispielsatz könnte natürlich auch bedeuten: "Die Schnecken sind aufgesammelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community