Bei einer inhaltsangabe muss man in der gegenwart schreiben. Aber wie ist es bei einer nacherzählung?
Bestimmt in der Vergangenheit, weil es ja eine Nacherzählung ist!!!

Nacherzählung = danach, also evtl. im Präteritum, würde ich empfehlen.
Hallo, du musst deine Nacherzählung im Präteritum oder im Perfekt schreiben. Schaust du hier: http://www.rhetoriksturm.de/nacherzaehlung.php bei Bedingungen für eine Nacherzählung

Nacherzählung = danach, also evtl. im Präteritum, würde ich empfehlen.

Die Nacherzählung schreibt man in der Zeit, in der auch die Geschichte geschrieben ist.
ja wie jetzt??? vergangenheit oder wie die geschichte geschrieben ist??
Maienblume am 27. Februar 2008 15:46 Vergangenheit.
Wieselchen am 27. Februar 2008 15:49 Vergangenheit.
Vergangenheit
Präteritum oder Perfekt
Hallo carina015, bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Von der Zeitform abgesehen, sollte man - nicht nur - in der Nacherzählung natürlich die Substantive "groß" schreiben: Zeit, Nacherzählung, Vergangenheit, Geschichte ...
Ein ziemlich dämliche Antwort, Mimix, falsch dazu. Ziemlich schwach, für jemanden, der sich fragant nennt.
Im der Deutschen Sprache gibt es nämlich DREI (Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt) Vergangengheitsformen und wie hier bereits mehrfach genannt wurde, ist Präteritum die richtige Zeit für eine Nacherzählung.
Mir unverständlich, wer hier auch noch thumbsup verteilt.
Und Du, Johnny B?
Glaubst Du, daß Dein Tonfall hier angemessen ist?
Hmmmm. Angemessen im Sinne verhältnismäßig: ja (wie man in den Wald hinein... und nun weiß Mimixs2 sicher, wie man sich nach einer solch tollen Antwort fühlt. :) ) Angemessen im Sinne von "gehört so ein Ton zu GF?": nein, sicher nicht. Insofern habe ich mein Häuschen mit Steinen beworfen. :-/
Ändert aber leider nichts an meiner Meinung über Mimixs2 Antwort.