Frage von Leminee, 70

In welcher Zeit ist dieser Satz: ''Kurz nach der Tat nahm die Polizei drei Männer vorläufig fest. Sie hätten in dem schwarzen Geländewagen gesessen''?

Hallo,

Ich verstehe nicht. warum in dem zweiten Satz, ''haben'' nicht in Präteritum konjugiert, das ist kein Wunsch. Aus welchem Grund?

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 17

Der 2. Satz ist als indirekte Rede gemeint  (Es heißt, / es wird erklärt,...), die den Konjunktiv 1  verlangt. Da dieser aber im Plural gleich lautet wie der Indikativ (haben), ist ein Ausweichen auf den Konjunktiv 2 gestattet, der eigentlich für  Nicht-Wirkliches da ist (Wenn wir mehr Zeit hätten,..).

Im Singular wäre der Konjunktiv 1 zu verwenden: 

Kurz nach der Tat nahm die  Polizei  einen Mann vorläufig fest. Er habe in einem schwarzen Geländewagen gesessen.

Antwort
von Flintsch, 40

Damit wird gesagt, dass die Männer im Wagen gesessen haben könnten. Es ist also noch nicht endgültig bewiesen, dass die Männer auch tatsächlich in dem Wagen waren.

Kommentar von Leminee ,

also das heißt, dass diese Zeit benutzt werden muss, falls man nicht sicher über eine Information ist? 

Kommentar von Flintsch ,

Richtig.

Antwort
von harassity, 22

Moinsen!

Der erste Teil ist ein ganz normaler Aussagesatz in der Vergangenheit. Der zweite Teil - ich vermute mal, es ist indirekte Rede, wofür im Deutschen der Konjunktiv verwendet wird.

Hier hast du den Konj. Plusquamperfekt, weil (1) der Zeitpunkt der Aussage in der Vergangenheit liegt (der erste Satz steht im Präteritum) und das "im Geländewagen sitzen" in Relation zum ersten Satz vorzeitig ist (=Also Vorvergangenheit/ PQP), (2) Konjunktiv eben wegen indirekter Rede...

mfg

Antwort
von Monsieurdekay, 36

Das ist Konjunktiv, da es sich auf die Angaben der Polizei bezieht


Kommentar von Koschutnig ,

Und noch genauer: Es ist der  Konjunktiv 2 der Vgh., da der eigentlich korrekte Konjunktiv 1 im Plural gleich lautet wie der Indikativ und in solchen Fällen - aber nur in solchen! -  ein Ausweichen auf den Konj. 2 statthaft ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten