In welcher weise wirkt die aufklärung noch heute?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Religiös: Es ist Programm, die Bibel madig zu machen und die Menschen dadurch vom lebendigen Gott abzuhalten. Dadurch verlieren die Menschen ihren geistlichen Halt (innerhalb einer Gemeinde).

Sexuell: Es ist Programm, die Kinder immer früher zu sexualisieren und damit unerziehbar zu machen (Sigmund Freud). Dadurch verlieren die Menschen ihren seelischen Halt (innerhalb der Familie).


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie wirkt oder greift offensichtlich nicht, denn sonst würden nicht 13 jährige oder auch ältere Kinder, Fragen über Aufklärung fragen oder mehr darüber wissen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hooks
16.09.2016, 19:10

Es ist bereits ein (negatives) Zeichen der "Aufklärung", daß sie in diesem Alter danach fragen.

1

Der Aufklärung verdanken wir unsere Freiheit

Ohne den Kampf und die Arbeit der Aufklärer wären wir auch heute noch Sklaven der religiösen Verdummung und sexuellen Bevormundung durch eine kleine Unterdrückerkaste.

Die Aufklärung wirkte damals und auch heute vor allem durch Massenmedien - damals gedruckte Bücher, Zeitungen, Enzyklopädien - heute vor allem das Internet, und auch noch die Online-Archive mit den alten Büchern. Darum war die Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern der eigentliche Auslöser der Aufklärung. Ohne effiziente Kommunikationsmöglichkeiten ist jeder Einzelne auf sich gestellt zu schwach und leicht zu unterdrücken.

( "Religiöse Verdummung" bedeutet primär, dass man bestimmte Dinge nicht wissen soll. "Sexuelle Bevormundung" bedeutet, dass man nur eine bestimmte vorgeschriebene Form von Sex haben soll. )
 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf welche Definition von Aufklärung beziehst du dich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mrnoname96
16.09.2016, 19:06

Auf den Glauben der Vernunft. Die Prinzipien der Gleichheit, Gewaltentrennung und Brüderschaft.

0

Was möchtest Du wissen?