Ich habe z.Zt. ständig Schwierigkeiten mich zu konzentrieren. Kann es sein, dass ich mir einfach nicht die richtigen Bedingungen schaffe, um voll konzentriert zu sein? Was habt ihr für Empfehlungen?

Ich kann mich nur bei absoluter Stille bei gemütlicher Athmosphäre konzentrieren. Neben mir eine Kerze, ne Tasse Kaffee, ein paar Kekse... Ein Buch lese ich abends nur vor dem Schlafengehen. Wegen der Ruhe. Danach kann ich wunderbar einschlafen.
LG 2kiba

Wenn ich programmiere, muss ich mich sehr konzentrieren (um z.B. den Überblick über tausende Variablen etc. nicht zu verlieren).
Dazu hilft es nur, allein im Raum zu sein, keine Nebengeräusche zu haben und das Telefon abzuschalten.
Leise Musik im Hintergrund hilft m.E. zum Konzentrieren überhaupt nicht -- sie regt allerdings bei mir Kreativität und Fleiß an.
Zuhause bei leiser Musik. Zumindest bei mir klappt das dann.

also ich kann mich am Besten konzentrieren wenn ich in einen Ruhigen raum bin. Manche meinen sich auch bei Musik konzentrieren zu können, Wissenschaftlich ist das nicht richtig, ich kann dazu keine Quelle angeben, aber ich habe gelesen dass dadurch dass die Musik angenehm wirkt, man den Eindruck hat sie stört nicht, das ist aber ein Irrtum. Am besten konzentriert man sich wenn ruhe ist.
Also ich kann mich nur konzentrieren ,wenn ich an einem Schreibtisch sitze.Koennte niemals etwas lernen ,wenn ich dabei liege.Ich schlafe dann immer ein.Ausserdem muss mein Zimmer super aufgeraeumt sein und alle Lernmaterialien muessen griffbereit sein.Naja dazu noch ein Kakao und was zu knabbern und im Hintergrund Musik oder Fernsehen.Natuerlich guck ich immer drauf,wenn ich bisschen abschlten will,es darf aber nichts laufen,was mich sehr interessiert ,sonst endet es beim Fehrnsehengucken.