Frage von fragichmal123, 18

In welcher Steuerklasse bekomme ich meine Abfindung am 1. Oktober ausgezahlt wenn ich vorher heirate?

Hallo

Ich bekomme wegen eines Auflösungsvertrages bei meiner alten Firma eine Abfindung. Diese wird mir am ersten des neuen Monats ausgezahlt wie meine vorigen Gehälter. Ich werde aber noch in diesem Monat heiraten. In welcher Steuerklasse wird mir die Abfindung ausgezahlt? Sollte es noch Steuerklasse 1 sein kann ich dann nur über eine Steuererklärung an mein Geld kommen was mir verloren geht?

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 5

Ja, der Steuerabzug wäre geringer, wenn Du vorher heiratest udn in die Steuerklasse III wechselst.

Aber es ändert nichts daran das die Jahressteuerschuld die gleiche bleibt, also bei der Einkommensteererklärung wird es ausgeglichen.

Antwort
von Reanne, 7

Ja, nur über die Steuererklärung kann der Ausgleich erfolgen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten