In welcher sprache wurde winnetou gedreht?

6 Antworten

Lt. Wikipedia gab es für alle Rollen Synchronsprecher - gedreht wurde in Kroation (damals Jugoslawien).
Die Wahrscheinlichkeit, dass es rein in Deutsch gedreht wurde könnte gering sein.

Es könnte sogar so weit gehen, dass es gar keine "Original-Tonspur" in einer "Originalsprache" sondern nur Synchronfassungen gibt - so geschehen bei den ganzen Bud Spencer und Terence Hill Filmen.
Dort gab es auch eine internationale Besetzung - und hier wollte man vor allem die länderspezifischen Akzente der Darsteller eliminieren.
Und ggf. passendere Stimmen finden. Denn selbst Bud & Terence wurden in der italienischen Version synchronisiert.

Nachzuschauen z. B. in Asynchron Folge 18: https://massengeschmack.tv/clip/asynchron-18 (Bud Spencer & Terence Hill)
Oder auch Folge 36: https://massengeschmack.tv/clip/asynchron-36 (Interview mit Rainer Brandt)

Die Videos befinden sich hinter einer Paywall - Du kannst das Portal "Massengeschmack" aber 14 Tage lang kostenlos testen. Das sollte für die zwei Folgen reichen. 😉
Leider gibt es (noch) keine Folge bezüglich der 60er-Jahre Karl May-Filme.

Jeder wurde synchronisiert, selbst die deutschen Schauspieler wurden (von sich selber) gesprochen.

Es haben viele in ihrer Muttersprache gesprochen. Da ja jeder die Drehbücher kannte, wusste man ja auch, was der andere gesagt hat, auch wenn er z.B. nicht deutsch gesprochen hat. Danach wurde es natürlich bei einigen synchronisiert. Irgendwo gab es auch mal einen Bericht dazu, wie sich die Leute verständigt haben oder das Old Surehand (Stewart Granger) ein sehr eingebildeter Schauspieler mit Starallüren war usw..

Es wurde synchronisiert.

Ja schon aber originalsprache heißt bei mir, dass es eine deutsche produktion in deutscher sprache ist. synchronisieren kajn man ja immer aber ich meine halt dreh-sprache

Weiß nicht ob es noch interessamt ist aber: Lex Barker konnte ziemlich gut Deutsch. Pierre Brice musste synchronisiert werden

Und sonst waren da ziemlich viele deutsche Schauspieler mit bei (Mario Adorf, Uschi Glas, Ralf Wolter, ...)