ruler am 11.01.2009 um 19:26 Uhr
vor allen Dingen, wenn sie Kinder haben.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Muttersprache ist die Grundbasis um eine neue Sprache zu erlernen, es ist von daher ganz wichtig, dass Eltern nur weiterhin in der Muttersprache mit ihren Kindern sprechen - außer sie beherrschen die neue Sprache sehr gut, was bei Migranten jedoch meist nicht der Fall ist. Man geht davon aus, dass Kinder die neue Sprache alleine durch Kita, Schule und Umwelt sprechen lernen und zwar meist recht schnell.
Es ist ein Irrtum zu glauben, dass die Kinder schneller die neue Sprache sprechen lernen, wenn die Eltern versuchen in der Fremdsprache mit ihren Kindern zu sprechen, besonders kritisch wirds, wenn sie die Fremdsprache noch nicht gut können und die Muttersprache vernachlässigt wird.

Wo kommen wir hin, wenn wir anderen Menschen aufdiktieren wollen, welche Sprache sie in ihren eigenen 4 Wänden sprechen sollen.
WilliWinzig am 11. Januar 2009 19:30 davon ist doch garnicht die Rede....
Maximus40 am 11. Januar 2009 19:46 Dann ist die Frage unglücklich gestellt.
DH! Man kann immer leicht sagen "Die sollen deutsch sprechen" - aber würde man es selbst so machen, wenn man auswandert? Würde man dann z.B. in Spanien nicht froh sein, wenn man sich den ganzen Tag in der Schule oder bei der Arbeit mit dem Spanischen abgemüht hat, zu Hause auch mal wieder so zu sprechen, wie einem "der Schnabel gewachsen" ist?

Wir haben viele ausländische Nachbarn (Multi-Kulti) und diese sprechen in der Regel innerhalb der Familie in ihrer Landessprache, doch sobald jemand dazukommt, der ihrer Sprache nicht mächtig ist, sprechen sie Deutsch.
Ich finde diese Regelung super, denn ich bin der Meinung, daß auch die Muttersprache wichtig ist.
Daß sie in der Gegenwart Anderssprachiger Deutsch sprechen (alle hier sprechen fließend Deutsch), finde ich sehr höflich; sie könnten ja sonst hinter dessen Rücken in ihrer Sprache lästern.


in beiden Sprachen, damit die Kinder auch 2- oder mehrsprachig aufwachsen, umso leichter haben sie es später im Beruf

da sie in Deutschland leben ,sollten sie auch die hiesige Sprache pflegen..

Ein Elternteil in der Muttersprache und das andere Elternteil auf deutsch.

gleiches wie vorhin..Zweisprachigkeit ist nie von Schaden...



beidsprachig-gleichberechtigt

zweisprachig aufwachsen ist das beste was es gibt

Gegenfrage: Es geht um Migranten in Deutschland. Da ist die Landessprache doch Deutsch - also werden hier 4 Alternativen mit Deutsch angeboten - häää???
WilliWinzig am 11. Januar 2009 19:31 die Landessprache der Migranten

ich bin der meinung das beide sprachen aktuell sein sollten. einmal um den kindern das deutsche zu erleichtern :) und ihre muttersprache, damit sie nicht vergessen da gibt es noch ein anderes land was für sie bedeutung haben sollte.
Man kann wohl nicht in das Privatleben der Menschen eindringen und ihnen hier mit Rechten und Pflichten kommen. Wir würden uns wünschen, wenn sie wenigstens mit den Kindern Deutsch sprechen. Die Kinder sind damit jeden Tag konfrontiert und die Erwachsenen würden auch davon profitieren. Aber das ist wohl ein Wunschtraum!!!

Aber beim Sozialamt, wenn man nach finanzieller Unterstützung nachsucht, wäre Deutsch vorteilhafter!
ruler am 11. Januar 2009 19:38 Noch zähle ich das Sozialamt nicht zur Familie. ;)

Die Familie sollte zu Hause die Sprache sprechen, die sie möchte, das kann ihr keiner vorschreiben.
Ich habe in Italien gearbeitet! Den größten Teil des Tages mußte man italienisch sprechen, aber zu Hause haben wir immer deutsch gesprochen, das hätten wir uns anders auch nicht vorschreiben lassen!!!

... wenn es für die Verständigung innerhalb der Familie leichter ist ... ansonsten die Landessprache des jeweiligen Landes.

Das ist die gleiche Frage wie vorhin, nur in grün! Meine Meinung ist in diesem Fall die gleiche wie vorhin!

Ich rede mit meinen Kindern in meiner Muttersprache. Meine Frau in ihrer Muttersprache.
CrazyDaisy am 11. Januar 2009 19:30 Muttersprache, ja, aber die Landessprache ist doch in Deutschland Deutsch, oder habe ich was verpasst?
ruler am 11. Januar 2009 19:32 Ich weiß, was Du meinst, aber wie soll man es anders bezeichnen, geht sonst von der Länge in die Umfrage nicht rein.:)
Aber einen Zwang dazu, in den eigenen vier Wänden Deutsch zu sprechen, gibt es ja wohl noch nicht, oder habe ich was verpasst?
Das sollte jede Familie selbst entscheiden.

Was diese Leute zuhause sprechen, ist mir eigentlich egal.
deutsch und landessprache
Sorry, Doppelpost!
wenn sie bei uns leben, dann bitteschön deutsch!

moon73 hat es hinreichend erklärt. Wie würdet ihr das denn im Ausland lebend tun? Bestimmt auch so, oder?! Wichtig ist doch eigentlich nur, dass man sich bemüht, im öffentlichen Leben die Sprache des jeweiligen Landes zu erlernen und anzuwenden, am kulturellen Leben teilzunehmen, etc.


guter Aspekt
habe ich während meiner Erzieherausbildung gelernt, Migranten waren auch ein längeres Thema bei uns
moon73: Du hast es auf den Punkt gebracht. Danke!
Gerne :)
Hallo Moon, finde Du hast mit Deiner Meinung einen guten Beitrag geliefert!