Frage von JBelieber, 93

In welcher Schwangerschaftswoche bin ich? Könnt ihr mir helfen?

Bin zurzeit in Griechenland. Habe am 25.08.16 positiv getestet. Hatte zuletzt am 19.07.16-24.07.16 zuletzt meine Tage. Könnt ihr mir sagen wie lange ich schon schwanger bin?

Antwort
von SeBrTi, 29

Normalerweise wird ab dem ersten Tag der Periode gezählt. 

Außer du weißt ganz genau wann die Befruchtung stattgefunden hat - aber da musst du mit dem Arzt sprechen, da kenne ich mich nicht so aus. 

Mein Zyklus zB. ist recht unregelmäßig, ich wüsste nicht wann mein eisprung wäre, nur wann ich. meine Periode bekomme. 

Aber du bist in der 6 SSW.

Kommentar von JBelieber ,

Mein Eisprung war am 2. August.

Kommentar von SeBrTi ,

hmm...frag dein Arzt was man macht wenn du ganz genau weißt wann du befruchtet worden bist. Ich kenne das nur vom ersten Tag der letzten Periode. 

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 27

Herzlichen Glückwunsch!

Auch wenn zu diesem Zeitpunkt die Frau noch gar nicht schwanger ist und sowohl der Sex, der Eisprung, die Befruchtung und die Ei-Einnistung Zukunftsmusik sind, zählt man die Schwangerschaftswochen ab dem ersten Tag der letzten Regel und rechnet den voraussichtlichen Entbindungstermin von da an hoch.

Bei einem regelmäßig verkürzten oder verlängerten Zyklus rechnet man dann entsprechend +/- der Tage, die von einem durchschnittlichen Zyklus von 28 Tagen abweichen.

Bei dir war (bei einem 28-tägigen Zyklus) die Empfängnis zwischen 28.07.2016 - 03.08.2016, der 25.04.2017 ist der voraussichtliche Geburtstermin und du bist aktuell 5 Wochen + 6 Tage (5+6) schwanger, also in der 6 SSW.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft und schöne Geburt!

Antwort
von friesennarr, 30

Nennt sich 6 SSW - richtig Schwanger bist du aber erst seit 4 Wochen.

Deshalb gilt ja auch das eine Schwangerschaft 38 Wochen dauert und keine 40. Die 40 Wochen werden aber als Berechnungsgrundlage hergenommen.

Antwort
von wilees, 43

http://www.familie.de/schwangerschaft/schwangerschaftskalender-562662.html

Antwort
von Visch2010, 59

Der erste Tag der Periode ist der erste Tag, ab dem die Schwangerschaft gezählt wird.

Wenn ich mich jetzt also so spontan nicht verzählt habe, bist du in der 6. Woche, also 5+6

Kommentar von JBelieber ,

Aber ich hatte doch meinen Eisprung erst am 2. August wie kann dann der 19.7 der erste Tag der Schwangerschaft sein?

Kommentar von MaraMiez ,

Die ersten 2 Wochen der Schwangerschaft liegen vor der Befruchtung. Die gibt es gratis. Die dienen zum einen dazu, dass man leichter rechnen kann, mit 40 Wochen und zum anderen, weil man eben nicht genau wissen kann, wann es denn nun zur Befruchtung kam.

Du bist in der 6. SSW (5+6), fast 7. SSW, aber der Fötus ist erst 3, fast 4 Wochen alt.


Kommentar von friesennarr ,

Du meinst den Embryo - vom Fötus spricht man erst ab der 9 ten Schwangerschaftswoche.

Antwort
von ES1956, 35

Ist das in Griechenland anders?

Kommentar von JBelieber ,

Bin hier im Urlaub

Kommentar von ES1956 ,

schön

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community