gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
66 

In welcher Schlafphase ist das aufwachen am Besten?

gefragt von Carla32 am 11.05.2007 um 19:53 Uhr

In welcher Schlafphase ist das aufwachen am Besten? Wann fühlt man sich am wenigsten gerädert? Und in welchem zeitlichen Abstand treten die einzelnen Schlafphasen ein?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schlaf x 1.987 aufwachen x 58 Schlafphasen x 5 fit in den Tag x 1

evistie
beantwortet von evistie am 11. Mai 2007 20:11
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Schlaf verläuft "wellenförmig" und jede Phase dauert ca. 90 Minuten. Wenn Du also nach rd. sechs, siebeneinhalb oder neun Stunden erwachst, ist die Chance größer, Dich nicht "gerädert" zu fühlen. Wobei das bei sechs Stunden eher theoretisch gemeint ist ;-)

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 11. Mai 2007 20:22

warum? ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir nach sechs Stunden Schlaf besser geht, als nach sieben, optimal für mich, sind aber acht Stunden. Das muß aber jeder für sich selber herausfinden, denn; Gott sei Dank, sind wir nicht alle gleich

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 11. Mai 2007 21:23

Ich komme auch gut mit sechs Stunden aus. Mir war aber beim Schreiben klar, daß ich damit nicht gerade im Trend liege!

Eastside
beantwortet von Eastside am 11. Mai 2007 20:37
7x

Ich stimme schurke zu und bin auch der Meinung, daß jeder seinen eigenen und für ihn besten Schlafrhythmus finden muß - das ist ganz sicher unterschiedlich, so wie es Frühaufsteher und Morgenmuffel gibt!

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 11. Mai 2007 21:38

seltsamerweise bin ich nach sieben Stunden muffelig, sechs oder acht wiederum ist o.k. Ein echter Frühaufsteher ist mein kleiner Bruder (inzwischen auch schon 41), der ist doch wirklich nach vier Stunden fit wie ein Turnschuh, schon seit frühster Kindheit, sehr zum Leidwesen der restlichen Familie

anonym
beantwortet von Boarder am 11. Mai 2007 20:02
7x

Interessant, sicherlich hängt das auch vom Einschlafen ab, Stress, Müdigkeit, Entspannung, Tagesablauf, Alkohol, Nikotin (sofern konsumiert, nicht das mich hier wieder einer abgrätscht) Dafür gibts sicherlich keine "Faustformel" und keinen Alltagsplan.

Pinguin
beantwortet von Pinguin am 11. Mai 2007 20:11
5x

Es gibt da eine neue Erfindung: Weiß nicht genau wie er heißt, es ist aber ein Wecker, an dem man sich mit Elektroden oder ähnlichem anschließt und der deine Schlaffrequenzen oder so misst. Der weckt dich dann auf, wenn du die beste Schlafphase erreicht hast. Ist aber noch in der Testphase und ich bezweifle dass das funktioniert.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 11. Mai 2007 19:58
4x

Wende dich an ein Schlafstudio und lass dich untersuchen, denn das ist bei jedem Menschen unterschiedlich.

Kommentar von Boarder am 11. Mai 2007 20:03

Schalfstudio ? so etwas gibts ? Habe schon von Schlaflaboren gehört in Neurologischen Kliniken.

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallwj2000 am 11. Mai 2007 20:08

In größeren Städten, wie z.B. München, Berlin oder Hamburg.

Kommentar von Boarder am 11. Mai 2007 20:10

Sind das dann Privatanbieter oder Niedergelassene Ärzte ?

Kommentar von 224edb94d49cffbcbc51f2946f763686smallpoecgn am 12. Mai 2007 04:07

Ein Schlafstudio ist eher ein Betten- oder Matratzengeschäft, was Du meinst ist ein Schlaflabor. Dieses ist meist eine besondere Abteilung in Krankenhäusern. Dort bekommt man Elektroden, ein Schnarchmikrofon, einen Lagesensor und einen Pulsmesser verpasst und schläft kameraüberwacht eine Nacht. Am nächsten Tag werden die aufgezeichneten Daten ausgewertet und mit Dir besprochen. Bei einer Überweisung vom Hausarzt zahlt auch die Kasse, z.B. bei Verdacht auf Schlafapnoe.

Tomorru
beantwortet von Tomorru am 11. Mai 2007 20:39
1x

In keiner Schlafphase ist das Aufwachen am besten, dafür gibts eben die Aufwachphase in der ebe nicht mehr Schlaf nach der Definition stattfindet.

poecgn
beantwortet von poecgn am 12. Mai 2007 04:23
0x

Das Aufwachen ist in der Traumphase am besten. Die wiederholt sich in der Regel alle 90 Minuten nach dem Einschlafen. Das gilt für einen gesunden Menschen ohne Einfluß von Schlafmitteln oder Alkohol. Aus der Traum- (auch REM-)Phase wacht man am schonendsten auf, weil sie knapp unterhalb der Wachschwelle liegt, ganz im Gegenteil zur Tiefschlafphase, da fühlst Du Dich wie gerädert. Diese ist 45 Minuten nach dem Einschlafen am tiefsten und wiederholt sich ebenfalls alle 90 Minuten. Der 90-Minuten-Schlafzyklus kann möglicherweise individuell leicht variieren, bei mir kommts aber ziemlich genau hin. Genauer nachlesen kannst Du das bei http://de.wikipedia.org/wiki/Schlaf

anonym
beantwortet von lux23 am 11. Mai 2007 21:14
0x

Aufwachen ist am besten dann, wenn man ausgeschlafen hat und von selbst wach wird. Was sonst?!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.