Frage von kakaomasse, 43

In welcher Schicht befindet sich der Treibhauseffekt?

Brauch das für die Schule kann im Internet nix finden

Antwort
von realfacepalm, 31

Der Treibhauseffekt ist eine Folge der Eigenschaften der Treibhausgase - diese lassen kurzwellige Strahlung (vor allem Licht) durch, aber nehmen Teile der langwelligen Strahlung auf (absorbieren sie) und strahlen diese dann sofort (instantan) wieder ab (Re-Emission).

Da die Treibhausgase bis etwa 90km Höhe ungefähr gleich verteilt sind, und der Weltraum nach der üblichsten Definition bei 100km Höhe anfängt, würde ich vereinfacht mal sagen:

Der Treibhauseffekt wirkt in der ganzen Atmosphäre

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdatmosph%C3%A4re#Schichten

Antwort
von jentolon, 34

Was verursacht den Treibhauseffekt?

Welche Schichten der Erdatmosphäre gibt es?
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdatmosph%C3%A4re

Was ist in diesen Schichten enthalten?


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten