Frage von NickAndersson, 44

In welcher richtung und höhe steht heute abend der orion etwa?

So gegen 22 uhr...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, 36

Hallo,

gegen 22.00 Uhr steht das Sternbild des Orion schon tief im Südwesten, genauer: Südwest zu Süd, zwischen Südsüdwest und Südwest also.

Du findest ihn, wenn Du vom untergehenden Mond nach links, Richtung Südwest schwenkst.

Inzwischen erobern die Frühlingssternbilder mit dem Löwen, in dem sich momentan der Planet Jupiter aufhält, den Himmel. In Südsüdost geht die helle Spica, der Hauptstern der Jungfrau auf. Im Osten, etwas höher am Himmel, scheint Arktur, der hellste Stern des Bootes, des Rinderhirten.

Zwischen Arktur und dem Hinterteil des Löwen liegt das unscheinbare Sternbild Haar der Berenice, Coma Berenicis, in dem es ganze Haufen von Galaxien gibt. Diese sind aber nur lichtstarken Instrumenten in klaren und dunklen Nächten zugänglich. Mit dem Feldstecher durch das Sterngewimmel dort 'spazieren zu gehen' lohnt sich aber immer.

Viel Freude,

Willy

Kommentar von Lennartonken ,

Was hast du für ein Beruf? :)

Kommentar von Willy1729 ,

Ich fahre Schüler und behinderte Menschen.

Kommentar von NickAndersson ,

Und er interessiert sich für astronomie :-D haha

Kommentar von Willy1729 ,

Außerdem für klassische Musik, alte Sprachen, Literatur und Mathematik, stell Dir vor. 

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von Hamburger02, 17

links vom Mond auf etwa derselben Höhe.

Antwort
von skyberlin, 44

naja, auf etwa 77 grad.

Kommentar von NickAndersson ,

Meinst du ddamit die richtung oder die höhe? -oder beides