Frage von Lilian060186, 44

In welcher Reihenfolge wird in der Bilanz Fuhrpark und Büroausstattungen aufgelistet?

Ich weiß, dass in der Bilanz nach der Liquidität geordnet wird. Nun habe ich in den meisten Beispielen zuerst Fuhrpark und dann Büroausstattung aufgelistet gesehen. Jetzt habe ich es aber in einem Lehrbuch genau umgekehrt gefunden, also das zuerst Büroausstattung und dann Fuhrpark in der Bilanz aufgeführt wird. Gibt es zu dieser Reihenfolge eine feste Vorgabe?

Antwort
von Helmuthk, 43

Die Gliederung der Bilanz ist bei Kaufleuten gesetzlich vorgeschrieben, ind zwar in § 266 HGB.

Kommentar von Lilian060186 ,

Vielen Dank für die Antwort. Habe ich mir im HGB angeschaut. Die genaue Reihenfolge von Fuhrpark und Büroausstattung ist dort aber dennoch nicht festgelegt oder?

Kommentar von Helmuthk ,

Dann suche mal im eBundesanzeiger den Abschluss einer großen Kapitalgesellschaft.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Kommentar von Helmuthk ,

Oder schau in den Kontenrahmen, z. B. SKR 03, den ich verwende.

Dort findest Du die übliche Reihenfolge der Aktivposten, also im Bereich 300 in der Reihenfolge Andere Anlagen, PKW, LKW, Sonstige Betriebsausstattung, Geschäftsausstattung usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten