Ich möchte demnächst Ausdauer- / und Kraftsport miteinander kombinieren. Welche Reihenfolge bietet sich da an, zuerst den Ausdauersport, dann den Kraftsport, oder eher anders herum?

Ausdauer u. Kraftsport sollte grundsätzlich an verschiedenen Tagen stattfinden.
Eigentlich ist es sinnvoller das zu trennen. Allerdings wenn beides sein muss, immer das Ausdauertraining nach dem Kraftsport.
Rein Theoretisch ist beides möglich, aber nicht empfehlenswert. Im Normalfall bietet es sich an, zuerst Kraftsport, dann den Ausdauersport auszuüben. Wenn du es anders herum machst entstehen einige Nachteile, z.B. sind die Muskeln nach dem Ausdauer Sport sehr müde, die Konzentration fehlt dir nach einer ausgiebigen Ausdauereinheit mehr. Wenn du mit Ausdauersport allerdings nur 10 Minuten auf dem Laufband meinst, eignet es sich auch sehr gut zum Aufwärmen vor dem Kraftsport.

Die regel ist:
Erst kraft, dann Ausdauer.
D.H.: 10 Min Warmup dann krafttraining danAch ausdauertraining!
(damit die muskulatur fürs krafttraining nicht schon zuvor ausgelaugt wird
(habe Fitnesstrainer b-lizenz)
nein. das einzig richtige in meinen augen ist, dass nach dem ausdauersport die muskulatur bereits geschwächt ist. aufwärmen ist unnötig! nimm am besten 2 verschiedene tage für kraft- & ausdauersport. lg
NiciStyle am 1. August 2009 18:37 aufwärmen ist niemals unnötig! die sehnen müssen vorbereitet werden!
schmarrn!!