Jansys am 22.08.2008 um 22:30 Uhr
Damit meine ich wie ich anfangen sollte und wie es weitergehen muss... z.B erst stubenrein dann allein bleiben usw.
Für eine erste Orientierung in allen Hundefragen empfehle ich dir hier zu suchen: http://hundeinfos.googlepages.com/home Da finde ich immer schnell fachkundigen und gut verständlichen Rat. Steht auch viel über Welpen, Anschaffung, Vorbereitung, Erziehung, Hundeschule usw. drin.
Zusätzlich solltest du aber auf jeden Fall auch den Rat mit der Hundeschue beherzigen, der die ja hier schon gegeben wurde. Das ist nicht nur sehr wichtig für den Hund (Sozialkontakte) und dich (Anleitung), sonderen macht dem Hund auch Spaß!

kauf bücher über hundeerziehung und gehe zu einer Hundeschule. Und hoffentlich BEVOR du den Hund besitzt.
skywalker66 am 22. August 2008 22:34 DH, sehr gut.
Nachtflug am 22. August 2008 22:35 Hundeschule oder -Verein. Ja, DH.
ja und bitte vor dem kauf gaaanz viel informieren und planen! wenn du dem hund nicht von anfang an zeigst, was richtig oder falsch ist, leidet ihr nur beide drunter!

Beides zusammen in den Alltag integrieren. Das Alleinlassen fängst Du ganz langsam an, bring den Müll raus und sage ich komme gleich wieder. Wenn Du dann wiederkommst, und Dein Hund Dich freudig begrüßt, gehe nicht drauf ein, tue so als wenn es das Normalste von der Welt wäre. Ist Dein Hund ganz ruhig, dann darfst Du ihn ruhig auch streicheln. Fange mit kurzen Zeiten an. Jault er, warte eine kleine Pause ab und gehe erst rein, wenn er gerade still ist. Immer wieder kurz raugehen, dann lernst er es am besten. Wenn wir weggehen, sagen wir nur: wir gehen eben Einkaufen, kommen gleich wieder. Er legt sich ins Körbchen und schläft dann.
Stubenrein, bekommst Du ihn indem Du die ersten Tage alle 2-3 Stunden rausgehst und wenn er draußen was gemacht hat ganz dolle Loben. Wenn doch etwas in der Wohnung passierte, ignorieren und nicht schimpfen, sondern mit dem Hund raus gehen.

Wir haben mit "hier" (komme her) angefangen, dann "sitz" und "platz" dazu. Stubenrein hat länger gedauert, als die o. g. Befehle zu lernen. Ob es die "richtige" Reihenfolge war, weiß ich nicht.
Hab Ihn erst mal lieb.... Er muß Dich auch kennen und LIEBEN lernen. Alles andere geht fast von selbst. Du kannst auch in eine Hundeschule gehen, es gibt Dinge , die ein Hund nur im Sozialkontakt mit Artgenossen lernen kann, Viel Spass und Glück mit dem Hund... L.G.
Finde es gut, daß Du Dir hier Rat holst.Und schließe mich der Mehrheit hier an: Geh in eine Welpengruppe, dort lernt Ihr beide,was eine vernünftige Hund-Mensch Beziehung ist.
LG pacole1

Bringe ihm zunächst das Schwanzwedeln bei, dann merkst Du was er gerne hat.
Nachtflug am 22. August 2008 22:35 Muss man ihm das vormachen?
skywalker66 am 22. August 2008 22:38 @steffiffm, die Antwort kann nur von einem Mann kommen...."Bringe ihm zunächst das Schwanzwedeln bei, dann merkst Du was er gerne hat"...

würde empfehlen eine Hundeschule aufzusuchen. da lernt mal alles wissenswerte.
und in welcher Reihenfolge denkt man, wenn man sich einen Hund anschaffen will?

Natürlich sollte Dein Hund erst stubenrein sein, bevor Du ihn alleine lässt. Ansonsten empfehle ich Dir den Besuch einer Welpenschule: da lernt Dein Hund nicht nur die GRundkommandos und den Umgang mit der Leine, sondern - ganz wichtig - auch Sozialverhalten. Aussedem nbekommst Du dort Tipps, wie Du zuhause weiter machen kannst und lernst andere Hundebesitzer kennen.

Erst mal stubenrein kriegen und ihn an sein Umfeld gewöhnen, indem man anfangs kurze Spaziergänge macht. Den Hund dabei aber schon langsam mit den Standard- Kommandos vertraut machen (Sitz, Platz, Beifuß) Das mit dem allein bleiben kann man ihm später dann auch schon langsam angewöhnen, erst aber nur kurz weg bleiben, damit der Hund keine Angst bekommt...

Ich rate Dir dringend schon vor dem Kauf eines Welpen die Anmeldung in einer Hundeschule damit Du schon die Grundkenntnisse hast wenn der Welpe kommt. Fehler sind schnell gemacht aber nur schwer wieder zu beheben.

Du sollst den Hund in die Hundeschule bringen. Dort bekommst du Rat und der Hund wird sachgemäss erzogen und du bekommst von ihm mehr Freude.

also als aller erstet ist es wichtig das du dem hund bei bringts was brav oder fein gemacht bedeutest. als brav sagen oder toll, fein gemacht und dann ein leckerlie geben. und das sehr lange machen also ne woche. dann geht der rest von alleine weil wenn du sagst sitz und dann brav weis er er kriegt ein leckerlie und wichtig ist immer ein leckerlie geben wenn er etwas richtig gemacht hat wenn nicht auf die nase stupsen das mögen die net. und mit in als welpe sehr oft in der stadt laufen und ganz wichtig fahrstühle und stufen die solltest du oft benutzen mit dem hund. und das wichtigste ist wirklich immer ein leckerlie geben wenn es etwas eichtig gemacht hat und wenn nicht halt auf die nase stupsen.
als erstes würde ich ihn erziehen, damit er stubenrein ist, dann das er kommt wenn man ihn ruft, dann sitz und platz usw.