In welcher Reihenfolge sinnvoll sanieren/Renovieren?
Hallo, ich habe ein kleines älteres Haus gekauft und - jetzt 3000 EUR übrig, - nochmal 8000 EUR in 3 Jahren - und in 10 Jahren habe ich etwas mehr Spielraum.
Jetzt aktuell zum Einzug sind die Dachabschlüsse zum Schornstein und die 2 Dachluken fällig (da kommt Wasser herein), das dürfte die 3000 aufbrauchen. In Zukunft hätte ich aber folgendes vor: - 4 neue Dachfenster - weiteren Dachüberstand - Innendämmung des Daches (in ferner Zukunft vielleicht mal ein neues Dach mit Aufsparrendämmung) - Außendämmung des Hauses mit Neuputz (dafür ist auf alle Fälle mehr Dachüberstand nötig) - Drainage des Kellers.
Da ich alles nur nach und nach angehen kann: In welcher Reihenfolge wäre es sinnvoll? Kennt sich da vielleicht jemand aus?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das Dach sollte schon Wasserdicht sein - aber wenn eh mit einem neuen Dach rechnest, dann stecke jetzt nicht so viel Geld hinein, das macht wenig Sinn.
Sinnvoll ist es auf einmal ein neues Dach mit der Aufsparrendämmung und mit den 4 neuen Dachfenstern zu nehmen. Die Außendämmung und der Neuputz machen nur dann einen Sinn, wenn es Fenstern mit gutem W-Wert drin sind und die Bausubstanz OK ist. Kellerdrainage: hast Du viel Wasser oder Feuchtigkeit im Keller?
Warum hast Du das Haus gekauft, war es besonderes günstig? Hast Du einen Abriß und totalen Neuaufbau schon in Kauf genommen? Oft ist es die günstigere Variante...
Auf deine Fragen: Reihenfolge ist so sinnvoll: Dach, Keller, Außenwände. Viel Erfolg!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
nach und nach wird mehr kosten als es direkt alles neu zumachen. vielleicht dann anchdem es repariert ist warten bis du eine grosse summe gespart hast und dann direkt so wie es mal werden soll.
-
Erst einmal vielen Dank!
Keller: Ein Wand ist feucht (Nordwest). Der Dachdecker ;-) sagt, da muss man gar nix machen. Meine Verwandschaft sagt das auch. Es blüht nichts, es schimmelt nichts. Aber zur Sicherheit sollte es vielleicht irgendwann gemacht werden. Und wenn es gemacht werden soll, dann also vor den Außenwänden, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Fenster haben die ersten Thermopenscheiben, sind also nach und nach auch fällig, das schaffe ich aber hoffentlich nebenbei.
Zur Frage "warum": Ich habe mich vom Niedrigzinsniveau und meinem bestehenden "Hauseigentumswunsch" verlocken lassen, obwohl ich in einer zauberhaften und günstigen Wohnung wohne. Dies Haus ist ansonsten in guter Verfassung, auch wenn es eine kleine Hässlette ist. Wertgutachten und Dachdecker sagen: Ein Schnäppchen. Trotzdem geraten Vollfinanzierung und Wünsche aneinander :-) Eslässt sich ja auch alles machen - aber halt mit Bedacht und nach und nach.