Hallo zusammen,
ich pflege mein Auto selbst, also keine Waschstraße. Mich interessiert, in welcher Reihenfolge man richtig pflegt.
Also erst waschen, das ist mir klar. Aber dann. Erst pollieren und dann waxen und dann versiegeln oder andere Reihenfolge?

Anders machts ja wohl keinen Sinn! Oder wie willst du versiegeln? Auf dem Dreck oder ohne vorhandene Politur?

Nach dem waschen, trocknen!!! dann waxen,polieren, versiegeln. Obwohl ich nach dem Polieren immer aufhöre! hab noch nie extra versiegelt!
erst polieren - dann wachsen, andersherum ist es ja wohl ziemlicher Unsinn!

Bei einem wirklich gut erhaltenen Lack reicht Reinigen (aber richtig, durchaus auch mit Reinigungsknete, Teer-Reiniger etc.)und dann versiegeln/konservieren (Wachs). Man muss nicht jedesmal Politur benutzen, weil die besitzt (die einen mehr, die anderen weniger)abschleifende Substanzen und nimmt jedesmal etwas vom Lack mit. Sie ist dann geeignet, wenn der Lack lange nicht mehr konserviert wurde und stumpf ist. Eine Politur enthält in der Regel auch konservierende Substanzen (steht auf der Verpackung drauf). Die hält - je nach Qualität des Produktes und Waschanlageneinsatz ein bis drei Monate. Daher immer zu Qualitätsprodukten greifen, das spart Geld, auch wenns anfangs teurer ist. Und immer dann konservieren, wenn das Wasser nicht mehr vom sauberen Lack abperlt. (Foto).
Bild/er:

Hol dir eine gute Politur. Dann wäscht du dein Auto, trägst die Politur nach Anweisung auf der Flasche auf, poliert es und dein Auto ist wie neu. In guten Polituren ist alles drin, was der Lack braucht.
Ich bin mir nicht sicher...aber ist es nicht inzwischen verboten sein auto zu hause zu waschen? (könnte mich auch irren)
Das ist verboten. Darum gibt es an einigen Waschstraßen auch SB-Boxen mit Ölabscheidern zum Selber-Waschen.
Aber ganz genau