Frage von YannicFragt, 29

In welcher Programmiersprache ist das OS von Amdroid und iOS programmiert?

Antwort
von tecardo, 22

Android lauft zum Großteil auf C++
iOS auf C#
Der Linux Kernel ist Basis von Android
Der Darvin Kernel Basis von iOS.
Apps werden bei Android mit C++(selten) und Java programmiert.
Bei iOS hat man die Möglichkeit von Swift und C#. Swift kommt von Apple selbst und ist ein einfacheres C#.
Zusätzlich ist iOS Development kostenpflichtig wenn man releasen will: 99€ im Jahr. Android ist da vollständig kostenlos.
iOS Apps sind leichter zu entwickeln, da es nicht viele Geräte gibt und die Programmiersprache besser implementiert und einfacher zu lernen ist.

Antwort
von Dragonloard, 17

Apple arbeitet mit Cocoa Touch, Swift und Metal. Die Basis von iOS ist OS X was wiederum ein Unix basiertes OS ist. Hoffe das hilft dir weiter :)

Mit Android kenne ich mich leider nicht aus, das kann dir aber sicher jemand anderes aus der Community erklären :)

Kommentar von Dragonloard ,

Die Apps liefen früher übrigens auch in Objective C mittlerweile sind aber die meisten damit bedchäftigt auf Swift umzustellen.

Kommentar von Olfmeter ,

OS X ist nicht nur UNIX basiert, es ist ein UNIX. Und Objective C ist von Apple immer noch in Nutzung. Xcode ist übrigens die kostenlose Programmiersoftware-Suite von Apple um für OS X und iOS zu entwicklen.

Antwort
von jandav, 29

Bei Android ist es definitiv C(++), da dies eine Sprache ist, die keine Runtime Environment benötigt. Bei Apple bin ich mir nicht sicher, aber ich würde es nicht ausschließen.

Kommentar von YannicFragt ,

Achso ich dachte immer Java, und was ist das RE?

Kommentar von jandav ,

Die Apps auf Android sind (teilweise) mit Java programmiert. Einer aus meinem Info-LK hat in seiner Facharbeit eine App in Java für Android geschrieben.

Da Java aber immer eine Laufzeitumgebung, also sozusagen einen Übersetzer (grob vereinfacht), der die Befehle des Quellcodes an das System weitergibt, benötigt, kann man mit Java gar kein Operating System programmieren, weil Java dann selbstverständlich keine Laufzeitumgebung hätte.

Antwort
von Oldtimertreffen, 24

Höchstwahrscheinlich 

Assembler (Maschienensprache), was aber variiert je nach verwendeten Prozessor.

Vielleicht sind C Prozeduren dabei.

Kommentar von YannicFragt ,

Assembler ist doch mega schwer?

Kommentar von Oldtimertreffen ,

Naja, ist aber die einzigste Verbindung zwischen Hardware und Software und ist daher für ein Betriebssystem Voraussetzung!

Kommentar von Olfmeter ,

Quatsch. Also nicht bei iOS. Da wird kein Assembler verwendet. Xcode wandelt die Programmiersprachen Objective C, Swift etc. in Assemblercode um.

Kommentar von Oldtimertreffen ,

Das nennt man Kompilierung. Solche "Sprachen" nutzen einfach eine Sammlung von Assembler Routinen. Es bleibt eine Programmierung auf Assembler, was auch immer welchen Editor (was solche "Sachen" nur sind).

Antwort
von Grennbrier2016, 12

über eine Software - AnyTrans können Sie die Daten vom Android auf iOS direkt kopieren.

Antwort
von DZHRB, 21

Also Android basiert auf dem Kernel von Linux.

Kommentar von oliberlin ,

So weit so richtig. Ein Betriebssystem besteht jedoch aus mehr als aus seinem Kern.

Antwort
von XXXNameXXX, 21

Android und ios haben verschiedene programmier sprachen

Antwort
von Grennbrier2016, 9

manche App in Google play einloggen, können Sie diese App auf iPhone installieren und google play einloggen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten